Efringen-Kirchen Arbeit auf mehr Schultern verteilen

Rolf Mück
Die neuen und alten Ausschussmitglieder sowie die Geehrten der Blansinger Feuerwehr: (von links) Erwin Baldermann, Markus Aberer, Jochen Bahlinger, Hansjürgen Weiss, Kommandant Markus Aberer, Albert Dosenbach und Ulrich Baldermann. Foto: Rolf Mück

Feuerwehr: Kommandant Markus Geugelin im Amt bestätigt. Hansjürgen Weiss neuer Stellvertreter.

Blansingen - Eigentlich wollte Markus Geugelin, Kommandant der Blansinger Feuerwehr, sein Amt nach drei Perioden zur Verfügung stellen. Bei der Generalversammlung der Floriansjünger kam es dann aber doch anders.

Kommandant Markus Geugelin und dessen Stellvertreter Markus Aberer hatten schon vor geraumer Zeit angekündigt, ihre Ämter, die sie beide 15 Jahre innehatten, nicht weiterführen zu wollen. Leider, so Kommandant Geugelin, habe man lange Zeit vergeblich nach Nachfolgern für diese wichtigen Ämter in der Blansinger Wehr gesucht.

Geugelin kündigte an, er werde sich deshalb aus voller Überzeugung erneut zum vierten Mal als Abteilungskommandant zur Wahl stellen. Er mache dies, so Geugelin, weil er an die Feuerwehr und deren Wichtigkeit im Dorf glaube.

Für die Zukunft will Geugelin in der Abteilung neue Wege einschlagen, der Kommandant und sein Stellvertreter sollen zeitlich entlastet werden. Dazu sollen Ressorts gebildet und die Arbeit der Führungskräfte auf mehr Schultern verteilt werden.

Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen wurde Markus Geugelin daraufhin mit überwältigender Mehrheit erneut zum Kommandanten der Feuerwehr Blansingen gewählt. Hansjürgen Weiss löste Markus Aberer als neuen stellvertretenden Kommandanten ab.

Auch Rechner Albert Dosenbach legte nach 15 Jahren sein Amt nieder, Jochen Bahlinger wurde von der Versammlung zu dessen Nachfolger bestimmt.

Neuer Mannschaftsvertreter für Hansjürgen Weiss wurde Markus Aberer.

Rückblick

Ein eher ruhiges Jahr liege hinter der Abteilung Blansingen, so der Kommandant in seinem Bericht über das Jahr 2018. Dafür sei man zu zwei Großbränden gerufen worden, einmal zum Brand bei der Winzerfamilie Huck-Wagner in Efringen-Kirchen sowie zum „Kühlbrand Teil drei“, so Geugelin.

Ein weiterer Einsatz sei eine technische Hilfeleistung der Blansinger Wehr im eigenen Dorf gewesen: Nach einem Wasserrohrbruch drohten bei einem Bewohner die Öltanks aufzuschwimmen.

Erfreulicherweise konnte Geugelin mit Jan Enderlin ein neues Aktivmitglied in der Wehr begrüßen, der Betroffene des Wasserrohrbruchs entschied sich gleich im Anschluss an den Einsatz in seinem Keller, sich der Wehr anzuschließen.

Ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr sei, so der Kommandant, der viertägige Besuch bei der Partnerfeuerwehr im norddeutschen Wanhöden gewesen, mit der man in zwei Jahren bereits die 40-jährige Partnerschaft feiern könne.

Übungen

Die Abteilung Blansingen hielt 2018 drei Alarmübungen mit anderen Wehren ab, außerdem fanden fünf Unterrichtsabende sowie acht Übungen statt.

Alle Atemschutzgeräte-Träger waren in Lörrach auf der Atemschutzstrecke, und gesonderte Übungen gab es für Führungskräfte, Maschinisten und Atemschutzgeräte-Träger; an weiteren Schulungen nahmen außerdem die Gruppen- und Zugführer teil.

Ausbildung

Hansjürgen Weiss wurde bei der Berufsfeuerwehr Freiburg zum Gruppenführer ausgebildet. Drei Kameraden der Wehr machten die „Truppmann Teil 1 Ausbildung“, und zwei Wehrleute absolvierten einen Kurs zum Feuerwehr-Sanitäter, bevor sie sich der First-Responder-Truppe der Gesamtwehr anschlossen.

Zur „Heißausbildung“ im Brandcontainer der DSM Feuerwehr in Grenzach-Wyhlen waren außerdem zwei der Atemschutzgeräte-Träger.

Ehrungen

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold überreichte Gesamtkommandant Philipp Haberstroh an Ulrich Baldermann für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Kommandant Geugelin verabschiedete die langjährigen Aktivmitglieder Albert Dosenbach und Erwin Baldermann in die Altersmannschaft. Für vollständigen Probenbesuch gratulierte Geugelin den Wehrmännern Markus Aberer und Stefan Stoll.

Beförderungen

Kommandant Geugelin konnte Hansjürgen Weiss zum bestandenen Gruppenführerlehrgang gratulieren, die Beförderung zum Löschmeister, so Geugelin, werde erst an der Gesamtgeneralversammlung stattfinden.

Zu Feuerwehrmännern befördert wurden Mika Eichacker, David Scheurer und Stefan Stoll.

Die Beförderung von Manuel Brehm zum Oberfeuerwehrmann musste verschoben werden, da dieser verhindert war.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading