Efringen-Kirchen Arbeiten sind auf der Zielgeraden

Weiler Zeitung

B 3-Sanierung: Fertigstellung am Freitag. Zufahrten zu Gewerbegebieten wieder frei.

Efringen-Kirchen - Die Fahrbahnsanierung der B 3 zwischen dem Ortsausgang Welmlingen und der Anschlussstelle Efringen-Kirchen befindet sich in den letzten Zügen. Voraussichtlich kann die Baufirma den letzten Abschnitt planmäßig am Freitagabend fertigstellen. Dann soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Alle Vollsperrungen und Umleitungen sind mit der Freigabe aufgehoben, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.

Gestern wurden die Fugen im Kreisel Schlöttle/Breitenstein geschnitten und vergossen. Mit Rücksicht auf die Betriebe und Anlieger wurden bereits am Mittag der Kreisel und die Zufahrten zu den Gewerbegebieten freigegeben.

Bis Freitag werden die Fahrbahnränder an der B 3 abgedichtet und unbefestigte Seitenstreifen hergestellt. Die Straßenmeisterei Kandern-Wollbach wird abschließend die Fahrbahnmarkierung auftragen und das Regierungspräsidium Freiburg als Bauherr Ebenheitsmessungen durchführen.

Insgesamt wurde schadhafter Asphalt auf einer Strecke von fünf Kilometern abgefräst und ersetzt. Die Straßenbaubehörde sorgt damit für eine störungsfreiere und sicherere Fahrt.

Kreisstraße 6323 nach 13 Jahren wieder befahrbar

Zeitgleich mit der Öffnung der B 3 wird auch die Kreisstraße 6323 bei Efringen-Kirchen wieder in Betrieb genommen. Mit dem Bau des Katzenbergtunnels als Teil der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel konnte die K 6323 zwischen Efringen-Kirchen und Egringen nicht mehr befahren werden. Im Sommer dieses Jahres gab die Deutsche Bahn die Kreisstraße an den Landkreis mit neuer Deckschicht und neuen Leitplanken zurück. Daraufhin wurden noch Erschließungsarbeiten seitens des Kreises, wie insbesondere der Ausbau eines zirka 200 Meter langen Fußwegs, vorgenommen.

Auf Grund der B3-Sperrung verzögerte sich die Öffnung der fertigen Kreisstraße. Mit Aufhebung der letzten Vollsperrung, voraussichtlich Freitagabend, wird der besagte Abschnitt nach nun 13 Jahren wieder befahrbar sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading