Efringen-Kirchen Auch neben dem Brandschutz aktiv

Rolf Mück
Kommandant Oliver Schirmer gratulierte seinem neuen Stellvertreter Armin Schauer zu dessen Wahl (Zweiter und Dritter von links), der Andreas Schörlin (links) in diesem Amt ablöste. Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde der ehemalige Kommandant Karl-August Göpf geehrt. Foto: Rolf Mück

Feuerwehr: Huttinger Kameraden ziehen Bilanz. Armin Schauer neuer stellvertretender Kommandant.

Huttingen - Armin Schauer wurde bei der Generalversammlung der Feuerwehr Huttingen von seinen Kameraden zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt und löste damit Andreas Schörlin ab, der dieses Amt zehn Jahre innehatte.

Ein geschäftiges Jahr lag hinter den Aktiven der Wehr, wie aus dem Bericht des Kommandanten Oliver Schirmer hervorging.

Rückblick

Neunmal musste die Truppe zu Ernstfällen ausrücken. Auch zahlreiche andere Termine hatten die Kameraden 2018 wahrgenommen. So wirkte man beim Jubiläum des örtlichen Kindergartens mit, war bei der Einweihung der neuen Drehleiter in Efringen-Kirchen dabei, veranstaltete einen Kameradschaftstag für die Altersmannschaft der Gesamtgemeinde und einen Weiteren für die Aktivmannschaft und besuchte den Neujahrsempfang der Gemeinde, so Schirmer weiter.

Der Kommandant freute sich über eine Verbesserung bei den Probebesuchen. Die Gruppe eins habe sich im vergangenen Jahr um zwölf Prozent und die Gruppe zwei um zehn Prozent gesteigert. Ein besonderes Dankeschön galt den vier Mitgliedern aus Huttingen in der Jugendfeuerwehr, die sich, so Schirmer, mit viel Eifer in die Arbeit der Wehr einbringen würden.

Die Abteilung Huttingen hatte leider auch drei Austritte zu verkraften, wie Kommandant Schirmer anmerkte, Levin Stapelfeldt, Miahil Belmega und Dimitrie Belmega verließen die Truppe im abgelaufenen Jahr.

Die einzelnen Aktivitäten der Abteilung waren von Schriftführer Dominik Göpf dokumentiert worden, der in seinem Bericht die Holzversteigerung, das Fasnachtsfeuer, die Papier- und Schrottsammlungen, das „Engifescht“, die sportliche Veranstaltung „Fit for Firefighting“ und den Frühschoppen in Gresgen erwähnte.

Kassiererin Katharine Aldag legte die Zahlen der Kameradschaftskasse vor, die von Fabian Sätzler und Armin Schauer geprüft worden waren.

Einsätze

Vier Brandeinsätze, darunter die beiden Großbrände in Efringen-Kirchen, vier technische Hilfeleistungen und einen Brandemeldealarm hatte die Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen.

Übungen und Ausbildung

Die Abteilung Huttingen absolvierte drei Schulungsabende, acht Geräteübungen, zwei Atemschutzübungen, drei Gemeinschaftsübungen mit umliegenden Wehren und eine Großübung im Katzenbergtunnel. Die Gruppen-und Zugführer hatten drei Schulungsabende, weitere Proben wurden von den örtlichen Mitgliedern der „First Responder“ und der Sani-Depot-Grubenwehr durchgeführt. Mit der Gesamtwehr hatte man einen Ausbildungstag veranstaltet, und die Atemschutzgeräteträger hatten eine Heißausbildung mitgemacht.

Lehrgänge

Katharina Aldag, Fabian Sätzler, Robin Stapelfeldt und Marcel Schauer haben den Truppmann Lehrgang Teil eins sowie einen Sprechfunkerlehrgang absolviert.

Ehrungen

Aufgrund einer Neuerung in der Feuerwehr können ab diesem Jahr Ehrungen für 15 Dienstjahre durchgeführt werden, und so gratulierte Oliver Schirmer einer Reihe von Kameraden zu 15 und mehr Jahren Zugehörigkeit in der Wehr. Dies waren: Michel Stächelin, Melanie Krebs, Mario Schäfer, Reiner Dreher, Markus Schörlin, André Schmid, Matthias Brändlin, Katharina Aldag, Patrick Wissner, Dominik Brändlin, Dominik Göpf, Kevin Brändlin und Oliver Schirmer.

Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurde Karl-August Göpf, der in der Vergangenheit die Abteilung über zehn Jahre als Kommandant geführt hatte.

Probenbesuch

Ein Geschenk für vollständigen Probenbesuch erhielten Philipp Gässler, Pascal Rombach, Fabian Sätzler, Oliver Schirmer, André Schmid, Markus Schörlin, Robin Stapelfeldt, Gerhard Moser, Peter Rombach, Thomas Graf, Werner Schmid und Dietmar Schörlin.

Beförderungen

Kommandant Schirmer konnte Fabian Sätzler, Marcel Schauer und Robin Stapelfeldt zu Feuerwehrmännern befördern, zur Oberfeuerwehrfrau ernannt wurde Katharina Aldag. In den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns traten Patrick Wissner, Dominik Brändlin, Dominik Göpf, Pascal Rombach und Philipp Gässler. An der Gesamtgeneralversammlung der Wehr im April wird zudem Oliver Schirmer zum Brandmeister befördert werden.

Ausblick

Am 10. März findet wieder das Fasnachtsfeur statt, die Gesamtgeneralversammlung ist am 5. April in Istein, die Gemeinschaftsübung der Engetalwehren am 29. Mai, das Engifescht am 30. Juni und der Frühschoppen in Gresgen am 20. Oktober.

Feuerwehr Huttingen

Mitglieder: 39 Aktive davon zwei weibliche Mitglieder, acht Kameraden in der Sanidepot Grubenwehr, drei Mann bei der First Responder-Gruppe, vier Mitglieder in der Jugendwehr und zwei Kameraden in der Tagesalarm-Gruppe.

Kommandant: Oliver Schirmer

Kontakt: www.ffw-efringen-kirchen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading