Efringen-Kirchen Auffangort vor und nach der Schule

Weiler Zeitung
2025 soll die Grundschulbetreuung verpflichtend werden.                                                                                                                                                             Foto: sba/Sven Hoppe Foto: Weiler Zeitung

Betreuung: Nicole Fischer informiert Gemeinderat über das pädagogische Angebot

Efringen-Kirchen (dab). Auf Anfrage der Grünen-Fraktion kam die Kindergartenbeauftragte Nicole Fischer in die Sitzung des Gemeinderats, um über die aktuelle Grundschulbetreuung zu informieren. Diese wird an den Grundschulen von 7 Uhr bis Schulbeginn, sowie von Schulende bis 16.30 Uhr angeboten.

In Istein werden insgesamt 63 Kinder im Rahmen der verlässlichen Grundschule sowie 27 Kinder in der Nachmittagsbetreuung betreut. In Egringen sind es 41 Kinder in der verlässlichen Grundschule sowie 17 Kinder in der Nachmittagbetreuung.

Die Betreuerinnen – vier Personen in Istein mit 82 Wochenstunden und sechs Personen in Egringen mit 53,75 Wochenstunden  – übten ihre Tätigkeit mit Herzblut und nach bestem Wissen und Gewissen aus.

Es handle sich derzeit aber nicht um ein pädagogisches Angebot, stellte Nicole Fischer klar. Dies sei auch der Grund, warum Kinder, die ein besonderes Maß an Förderung oder Betreuung benötigten, bei der Aufnahme nicht berücksichtigt werden könnten. Auch werde keine Hausaufgabenbetreuung oder Lernhilfe angeboten. Die Kinder hätten zwar die Möglichkeit, wenn sie dies wollten, ihre Hausaufgaben zu erledigen, doch würden diese nicht von den Betreuerinnen korrigiert. Dies bleibe derweil Sache des Elternhauses.

2004 startete das Angebot in den Grundschulen Efringen-Kirchen und Istein, 2006 wurde es auch in Egringen eingeführt. 2008 wurde die Betreuungszeit am Nachmittag mit Ausnahme freitags auf 16.30 Uhr erweitert. 2014 zog die Betreuung der Kinder aus Efringen-Kirchen nach Istein um, 2015 wechselte das Angebot in Egringen, das auch von Kindern aus Mappach genutzt wird, in neue Räumlichkeiten und erhielt außerdem 2018 eine neue Küche. Die Betreuungszeit wurde nun auch freitags auf 16.30 Uhr erweitert.

2019 veränderte sich der Anmeldeprozess, um besser und verlässlicher planen zu können. Angeschrieben würden jeweils die Eltern der Erst- bis Drittklässler und die Eltern der neuen Schulanfänger, und das Anmeldeverfahren laufe bis Ende Mai, berichtete Fischer. „Zum Stichtag konnten alle Kinder berücksichtigt werden“, sagte sie. Für Nachzügler in Efringen-Kirchen/Istein gebe es allerdings eine Warteliste.

Nicht genügend Platz

Mit dem 2025 zu erwartenden Einzug der gesetzlichen Verpflichtung zur Grundschulbetreuung gelte es, sich Gedanken über ausreichende Räume zu machen, regte Anja Schaffhauser (Grüne) an. Auch müsse man sich Gedanken über eine Ferienbetreuung machen. Karl Rühl (CDU) schlug vor, die Koordination für die Grundschulen zusammenzuführen und aus einer Hand zu leiten, ohne dabei an den Standorten etwas zu verändern.

Kathrin Thal (Grüne) erkundigte sich nach Möglichkeiten zur Weiterbildung für die jetzigen Betreuerinnen. Möglichkeiten gebe es, sagte Fischer, diese seien aber bisher noch nicht ausgeschöpft worden. „Wenn es verpflichtend wird, muss die Gemeinde tätig werden. Die Frage ist nur, in welchem Umfang“, meinte Bürgermeister Philipp Schmid. Um organisatorische, räumliche, personelle und finanzielle Planungen in Angriff zu nehmen, müssten derweil erst noch konkrete Informationen seitens des Landes abgewartet werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading