Efringen-Kirchen Aufgeschlossen in die Zukunft gehen

Reinhard Cremer
Insgesamt 68 Schüler des Schulzentrums Efringen-Kirchen haben im Rahmen einer Abschlussfeier ihre Zeugnisse erhalten. Unser Foto zeigt die Klasse R10C. Foto: Reinhard Cremer

Abschluss: 68 erfolgreiche Absolventen des Schulzentrums Efringen-Kirchen erhalten ihre Zeugnisse

Efringen-Kirchen - 68 Schüler des Schulzentrums Efringen-Kirchen haben von Rektor Timo Pilz ihre Abschlusszeugnisse ausgehändigt bekommen – 58 Absolventen der Realschule und zehn der Hauptschule. Zwar führte, wie schon im Vorjahr, Corona bei der Feier Regie, doch wurde diese mit Musik, Reden und Zeugnisübergaben unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln zu einer gelungenen Veranstaltung.

In Dreiergruppen traten die jungen Leute vor, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen, um sich dann auf der Bühne im Klassenverband zu versammeln und feiern zu lassen.

In seiner Rede zollte Rektor Pilz dem Abschlussjahrgang wegen der ungewöhnlichen Unterrichts- und Prüfungsbedingungen seinen „größten Respekt“. Schule sei mehr als der nüchterne Erwerb von Fachwissen, betonte er. Sie solle auch dazu beitragen, individuelle Leistungspotenziale entfalten zu können. Die nunmehr ehemaligen Schüler rief er auf, ihren Visionen treu zu bleiben.

Auch Bürgermeister Philipp Schmid gratulierte den Schulabgängern sowie allen, die mit ihnen gemeinsam die schwierige Zeit der Pandemie gemeistert haben. Humorvoll wies er auf die eh schon durch Pubertät nicht immer leichte Zeit der und mit den Heranwachsenden hin. In Zukunft seien sie „immer mehr für das verantwortlich, was sie mit sich selbst und mit ihren Talenten, Fähigkeiten, aber auch Schwächen“ anstellten.

Für den Elternbeirat gratulierte Melanie Merkle zum Schulabschluss und wünschte „das Allerbeste für alles, was da noch kommen mag“. Die Schulabgänger rief sie auf, immer „aufgeschlossen und neugierig“ zu sein.

Filme und Musik

Diashows und kurze Filmsequenzen begleiteten den Auftritt der Klassen. Zum Abschluss wurde allen Anwesenden ein beim Abschlussstreich gedrehter Film gezeigt. Maßgeblich am Streich beteiligt war die Klasse 10a. Es wurde unter anderem ein Lehrerauto in Folie gepackt, das Schulhaus mit Toilettenpapier „geschmückt“ oder auch Arbeitsblätter vom Balkon auf Lehrer herabrieseln gelassen.

Den Bürgermeister habe es an jenem Tag dazu veranlasst, berichtete der Rektor, zu fragen, ob denn Schule tatsächlich auch Spaß machen könne.

Vier festlich gekleidete junge Damen aus den Abschlussklassen führten durch das Programm. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die aus der Schulband hervorgegangene Formation „Sway“ mit verschiedenen Cover-Titeln und Eigenkompositionen.

Abschließend ließen die Schüler die zuvor als Bühnendeko dienenden Luftballons, versehen mit ihren Wünschen, in den Abendhimmel steigen.

Preise und Lob

Für gute schulische Leistungen wurde insgesamt 17 Schülern der zehnten Klassen des Schulzentrums Efringen-Kirchen ein Lob zuteil. Preise für sehr gute Leistungen wurden Julia Breunig, Christina Herr und Nele Schelb verliehen.

Den Dr. Thorsten Walter-Preis in Englisch erhielten mit Bruno Schurich, David Stys und Ole Anton Holzkamm drei Schüler der zehnten Klassen.

Preisträgerin des Preises der Sparkasse Markgräflerland für die/den Klassenbeste(n) in einem wissenschaftlichen Fach wurde Anne-Sophie Schiffmacher aus der Klasse R9b. Aus den zehnten Klassen ging dieser Preis an Patrick Bolle, Nele Schelb und Lisa Staub.

Hauptschulabschluss, G-Kurs:

Neo Durmeier, Celina Falkenroth, Engin Haan, Lilli Marie Mutter, Anne-Sophie Schiffmacher, Leon Schmid, Sharona Seidel, Mark Rotzler, Hasan Can Uzunsakal

Realschulabschluss, Klasse R10A: Marinus Bauer, Patrick Christian Bolle, Niklas Braun, Alina Kiara Bürgin, Maribell Djokaj, Zoe Jeanice Erdmann, Jadon Ernst, Luna Gabriel, Yanis Gebriel, Benjamin Herr, Christina Herr, Matthias Lauber, Moritz Mainusch, Tizian Neugebauer, Marlon Sander, Aaron Schindler, Felix Schmid, Bruno Schurich, Kiara Anina Simen, Tim Thomann

Klasse R10B: Max Böhler, Leandra Bürgin, Maxwell Bill Kokou Gameti, Sadri Gashi, Janne Leßmann, Lukas Mettner, Adrian Oettlin, Michel Probst, Nele Schelb, Aaron Schopferer, David Stys, Vanessa Zeichner, Anna Züffle

Klasse R10C: Annika Aberer, Mirja Nerea Baer, Julia Breunig, Till Dobrinski, Semsettin Essiz, Justin Förster, Patrick Förster, Sina Gebhard, Dana Geugelin, Daniel Grether, Jeremias Haupt, Frieder Hennig, Ole Anton Holzkamm, Lena-Denise Kassel, Jennifer Kittel, Lenya Kögel, Maya Pfütsch, Vanessa Schmidt, Lisa Staub, Leonie Wäldin, Valentino Wildenberg und Noah Zerey

Drei Schulabgänger wünschten, nicht namentlich erwähnt zu werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading