Efringen-Kirchen Auftritte vom Erfolg gekrönt

Weiler Zeitung
Seit 40 Jahren ist Kurt Bachmann (Zweiter von rechts) passives Mitglied des Sängerbunds und wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt. Gratuliert hat ihm die teils neu gewählte Vereinsspitze mit (von links) Hanna Brödlin, Regine Kullen, Ruth Buck, Lothar Geiß, Gerda Geiß, Vorsitzender Reinhard Knorr und Heinz Welker. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Sängerbund: Zehn Auftritte der 34 Aktiven / Flüchtlinge packten kräftig mit an

Von Marco Schopferer

Der Sängerbund Efringen-Kirchen singt sich von Erfolg zu Erfolg und blickt bei seiner Generalversammlung im TuS-Vereinsheim am Freitagabend selbstbewusst auf ein aktives Vereinsjahr zurück.

Efringen-Kirchen. Das könnte ein neuer Rekord gewesen sein: Gleich 58 Mal trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu Chorproben, bereiteten sich so auf zehn Auftritte vor, bei denen das stattliche Repertoire von 63 Liedern zum Besten gegeben wurde.

Konzertante Höhepunkte des Vereinsjahres waren das Konzert „Va pensiero“ im November mit Melodien aus Oper und Operette und das Chorprojekt „Viva la musica“ vom Februar. Auch bei „Lörrach singt“ ist der Chor stets mit dabei, nicht zuletzt wegen der einzigartigen Atmosphäre, sagte Vorsitzender Reinhard Knorr. Auch ein erstes gemeinsames Konzert mit dem Chor aus Binzen war erfolgreich.

Ins Positive hätten sich die Veränderungen bei „Singen im Garten“ bei der Alten Schule entwickelt. Um nicht mehr mit internationalen Fußballübertragungen (EM/WM) in Konflikt zu geraten, wurde das Konzert erstmals auf einen Freitag vorverlegt, und auch die Gastchöre erwiesen sich als wahre Besuchermagneten. Es sei eine durchweg tolle Veranstaltung, sagte Knorr.

Bestens sei auch wieder der Hallenflohmarkt abgelaufen. 87 Stände, 1000 Besucher und eine herausragende Organisation hinterließen gerade bei den Marktbeschickern einen bleibenden Eindruck, sagte Schriftführerin Kathrin Schulz. Dank des tatkräftigen Anpackens von Flüchtlingen „waren wir beim Aufräumen so schnell fertig wie noch nie. Die haben uns die Arbeit richtiggehend aus den Händen genommen“, zeigte sich Schulz erfreut.

Chorleiter Erhard Zeh machte in seinem Bericht deutlich, dass gerade in Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, „uns das Singen gut tut“. Dass sämtliche Auftritte „vom Erfolg gekrönt waren“, sei keine Selbstverständlichkeit, „das kommt von eurer Bereitschaft, euch einzubringen“, lobte der Dirigent. Er übte indes auch Kritik: „Man nimmt uns im Kernort nicht wahr“, sagte Zeh, und weiter: „Wo sind bei unseren Konzerten die ganzen Sänger und Musikliebhaber unserer Gemeinde? Sind wir für die Leute zu abgehoben oder zu arrogant? Das macht mich nachdenklich“, sagte Zeh.

Finanziell steht dem Sängerbund auch immer der Förderkreis zur Seite, an dessen Spitze Walter „Joe“ Krebs steht. Und noch häufiger als bisher sollten die Unterstützer dem Chor unter die Arme greifen, empfahl Kassenprüfer Walter Silbereisen. Seit Jahren schloss der Sängerbund immer wieder mit einem Minus von 2000 bis 3000 Euro ab.

Mehrere Vorstandsmitglieder möchten 2018 ihr Amt niederlegen. Bei den Wahlen des Hauptvereins wurde Ruth Buck zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden (für Angelika Nestmann) gewählt, Lothar Geiß übernahm von Kathrin Schulz das Amt des Schriftführers. Beisitzer bleiben Hanna Brödlin und Kristiina Kanhold, Regine Kullen und Heinz Welker rücken für Stefan Kirchgässer und Lothar Geiß nach.

Der Verein hatte zum Jahreswechsel 210 Mitglieder, davon 34 aktive Sängerinnen und Sänger mit einem Durchschnittsalter von 63,7 Jahren.

n Kontakt: Reinhard Knorr, Tel. 07628 / 940551, E-Mail: mail@reinhard-knorr.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading