Efringen-Kirchen Aus dem gesamten Kreis

Weiler Zeitung
In Efringen-Kirchen wird weiterhin gegen das Corona-Virus geimpft. Foto: dpa/Daniel Karmann

Corona: Impfaktionen in Efringen-Kirchen werden von vielen Bürgern wahrgenommen

Die Impfaktionen im evangelischen Gemeindehaus in Efringen-Kirchen gehen weiter. Neue Termine sind schon geplant, denn die Nachfrage ist nach wie vor groß, berichtet Karl Rühl vom Organisationsteam.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit Biontech – ab zwölf Jahren – sowie mit Johnson&Johnson – ab 18 Jahren – werden angeboten, teilt Rühl mit. Und für alle Impfungen gebe es Nachfragen.

Eine Impf-Aktion läuft im evangelischen Gemeindehaus auch dieser Tage, eine weitere ist für den 12. November von 16 bis 19 Uhr geplant. Aus dem gesamten Landkreis kommen inzwischen Personen nach Efringen-Kirchen, um sich impfen zu lassen, weiß Rühl. Pro Tag bekommen etwa 140 Bürger die Schutzimpfung verabreicht – darunter gibt es nicht wenige Erstimpfungen.

Rühl sieht als Grund für das anhaltende Interesse an den Impfungen vor allem die aktuelle Entwicklung in der Pandemie. Die Intensivstationen in den Krankenhäusern füllen sich zusehens mit Corona-Patienten, die Mehrheit davon ist bisher nicht geimpft. Diese Entwicklung führe doch beim einen oder anderen zu einem Umdenken, glaubt er.

Appell an Solidarität

Zugleich weist Rühl darauf hin, dass bei den Impfterminen im evangelischen Gemeindehaus inzwischen auch schon Drittimpfungen angefragt werden. Mit Blick darauf erfüllen die Termine in Efringen-Kirchen die wichtige Aufgabe, die Hausärzte ein Stück weit zu entlasten.

„Wir müssen noch stärker an die Solidarität appellieren“, sagt Rühl mit Blick auf das Impfen im Allgemeinen. Denn es sei auch Aufgabe der Gesellschaft, diejenigen zu schützen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen das Virus impfen lassen können.

Weitere Impftermine: Am Freitag, 3. Dezember, sowie am Freitag, 10. Dezember, werden jeweils von 16 bis 19 Uhr weitere Impf-Termine im evangelischen Gemeindehaus Efringen-Kirchen angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter www.impfen-ek.de oder per E-Mail an impfen.ek@gmail.com.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading