Efringen-Kirchen Ausbildung an der Drehleiter

Weiler Zeitung
Dietmar Gempp (links), ehemaliger Abteilungs-Kommandant der Feuerwehr Mappach, wurde von Bürgermeister Philipp Schmid (rechts) zum Ehrenabteilungskommandant ernannt. Es gratulierten der ehemalige Gesamtkommandant Werner Schmid, der stellvertretende Gesamtkommandant Markus Gütlin und Gesamtkommandant Philipp Haberstroh (von links). Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Ehrung für Dietmar Gempp

Mappach (mü). Der ehemalige Abteilungskommandant Dietmar Gempp wurde im Rahmen der Generalversammlung der Feuerwehr Mappach von Bürgermeister Philipp Schmid zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt. Gempp führte die Mappacher Wehr 16 Jahre und engagierte sich im Besonderen bei der Tunnelfeuerwehr, die für den Katzenbergtunnel zuständig ist. Außerdem war Gempp als Vertreter der Gesamtwehr Efringen-Kirchen im Kreisfeuerwehrverband tätig und zuständig für die Webseite der Gesamtwehr.

Die Mappacher Abteilung hatte 2018 insgesamt vier Einsätze zu verzeichnen, berichtete Kommandant Stephan Brunner in seinem Jahresrückblick. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu zwei Bränden, einer Ölspur und einem Hochwassereinsatz in Maulburg gerufen. Außerdem habe die Wehr etliche kameradschaftliche Anlässe gehabt, wie Maifest, Vatertagsbummel, Grillfest, Dämpfifest und Weihnachtsfeier.

Schriftführer Tobias Grässlin ging bei der Auflistung der Termine im abgelaufenen Jahr ins Detail und erwähnte auch das Fasnachtsfeuer, einen Tag der offenen Tür, den Besuch an der Fahrzeugeinweihung der Wehr in Holzen sowie Papier- und Schrottsammlungen.

Ausblick auf 2018

Im Vordergrund werde in diesem Jahr, sagte Kommandant Stephan Brunner, die Ausbildung an dem neuen Drehleiterfahrzeug stehen, das jüngst in Efringen-Kirchen eingetroffen sei. Außerdem soll die Tagesgruppe neu aufgestellt werden, wofür noch Wehrmänner gesucht werden.

Mitte Februar wird die Wehr gemeinsam mit dem Gesangverein wieder das Fasnachtsfeuer organisieren, sagte der Kommandant weiter. Und für das Maifest hoffe man wieder einmal auf gutes Wetter, nachdem die vergangenen drei Feste verregnet gewesen waren. Des Weiteren wolle die Wehr im Sommer den Umbau von Küche und Kameradschaftsraum in Angriff nehmen, und vom 22. bis 24. Juni findet der Ausflug der Kameraden statt.

Die Zahlen der Kameradschaftskasse listete Rechner Udo Rössler auf, die von Sven Nickus und Dieter Scheurer geprüft worden waren.

Grußworte

Grußworte sprachen der Efringen-Kirchener Gesamtkommandant Philipp Haber-stroh, Bürgermeister Philipp Schmid, Ortsvorsteher Helmut Grässlin und Vertreter von Gesangverein und Kirchengemeinde.

Übungen und Ausbildung

Die Floriansjünger absolvierten elf Abteilungs-, eine Maschinisten- und drei Gemeinschaftsübungen. Zwei Wehrmänner nahmen an einer Heißausbildung bei der Firma DSM in Grenzach-Wyhlen teil.

Ehrungen

Lobend erwähnt wurden Uwe Breunig, Markus Krenzlin und Stephan Brunner, die an sämtlichen Übungen teilgenommen hatten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading