Efringen-Kirchen Ausflug zum Campus Galli

jut
Arbeiten wie im Mittelalter Foto: Campus Galli

Museumsverein plant für die kommenden Monate

Die Pläne des Förderkreises des Museums Alte Schule für das laufende Jahr sind bei der Mitgliederversammlung im Museumskeller vorgestellt worden.

In Planung sind mehrere Aktionstage, darunter ein Ausflug zusammen mit dem Verein ZeitbankPlus zum „Campus Galli“ nach Meßkirch für Vereinsmitglieder und interessierte Bürger.

Die Idee zu den Aktionstagen entstand im Nachgang zum erfolgreichen „Tag des Geotops“ im steinzeitlichen Bergwerk Kleinkems im vergangenen September mit enormem Besucherzuspruch.

Da das Interesse am steinzeitlichen Jaspisbergwerk an der Kachelfluh so groß ist, hat der Verein nun für den 30. April einen der Aktionstage unter dem Titel „Bergwerk Kachelfluh“ angesetzt, der am Museum starten wird. Stichwort Bergwerk: Am 13. Mai geht es bei einem weiteren Aktionstag mit dem Bus nach Sulzburg zu einem Bergwerkstag. Am 30. September steht dann der Ausflug zum „Campus Galli“, wo auf einer dem Mittelalter nachempfundenen Baustelle Stück für Stück ein Kloster aus der Karolingerzeit nachgebaut wird. Der Verein will rechtzeitig noch genauer auf die beiden Termine aufmerksam machen. Schon deutlich ihre Schatten voraus schickt die bereits angekündigte Eisenbahnausstellung, die der Verein und die Bahnfans der Stiftung Eisenbahn-Sozialwerk mit dem Bahnexperten Wolfgang Hugenschmidt im Foyer des Rathauses planen. Am 8. November ist dazu ein Vortrag in der Alten Schule terminiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading