Efringen-Kirchen Außergewöhnlicher Aufschwung

Weiler Zeitung
Bei der Preisvergabe an die Familie Walser durch den Vorsitzenden des Gewerbevereins Efringen-Kirchen: (von links) Hans-Dieter Walser, Lisa Walser-Altbürger, Susi Walser und Helmut Vormann. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Unternehmerpreis: Gewerbeverein Efringen-Kirchen zeichnet Familie Walser für ihr Landhotel & Restaurant aus

Der diesjährige Unternehmerpreis des Gewerbevereins Efringen-Kirchen ging an die Familie Walser, die seit zehn Jahren das „Landhotel & Restaurant Walsers“ leiten. Es war das siebte Mal, dass diese Auszeichnung verliehen wurde.

Von Jutta Schütz

Efringen-Kirchen. Der Preis, eine Glaskeramik von Hedwig Emmert und die dazu gehörende Urkunde, wird an Unternehmerpersönlichkeiten in der Gemeinde verliehen, die besondere Anstrengungen und Investitionen unternommen haben, um ihren Betrieb, wie auch die Belange der Gesamtgemeinde, in den Vordergrund zu stellen.

Gewerbevereinsvorsitzender Helmut Vormann begründete die Vergabe an Susi und Hans-Dieter Walser (Küchenchef), an Sohn Matthias und Tochter Lisa Walser-Altbürger und Schwiegersohn Mark Altbürger damit, dass das ehemalige Bahnhofsgasthaus unter der Familie Walser einen außergewöhnlichen Aufschwung genommen habe. Das Haus präsentiere sich nach umfangreichen Umbau- und Erweiterungsarbeiten „in einem heimeligen und wunderschönen Ambiente“, schilderte Vormann den Eindruck des Gewerbevereins.

Die Familie habe viel investiert, sagte er. Zudem hätten Hans-Dieter Walser und sein Sohn Matthias das Haus durch die hervorragende Küche bekannt gemacht. „Im Restaurant und Hotel schmeißen Chefin Susi Walser und Tochter Lisa den Laden“, fuhr Vormann fort.

Im Familienunternehmen sind mittlerweile 14 festangestellte Mitarbeiter und sechs Aushilfen beschäftigt. „Das Haus ist nicht nur ein beliebter Arbeitgeber, sondern auch ein lukrativer Gewerbesteuerzahler“, verdeutlichte der Vorsitzende.

Susi Walser bedankte sich herzlich auch im Namen ihrer Familie für die Auszeichnung. Sie gab einen Rückblick in die Geschichte des Hauses, das bald 150 Jahre alt wird und von Familie Wittich erbaut und lange gut geführt wurde.

40 Jahre sind Walsers selbst in der Gastronomie tätig, arbeiteten vier Jahre in den USA, bevor sie vor 20 Jahren nach Deutschland zurückkamen. Walsers waren dann zuerst in Schliengen Gastronomen. 2008 bauten sie die ehemalige Bahnhofgaststätte um, renovierten im Laufe der Zeit alle Zimmer und erwarben dann 2013 noch das Eckgrundstück am „Nikolaus-Däublin-Weg“, um dort ein Hotel mit 13 Zimmern, Tagungs- und Frühstücksraum zu errichten.

„Ohne die Zusage unserer Kinder Lisa und Matthias und ohne eine Bank, die so ein Vorhaben finanziert, wäre das nicht möglich gewesen“, berichtete Susi Walser. Sie erwähnte, dass Schwiegersohn Mark Altbürger ebenfalls in das Familienunternehmen eingestiegen ist und deshalb die Idee aufkam, das Tagescafé „Emma“ in Binzen am Dreispitz zu gründen.

„Es macht viel Spaß und Freude, in Efringen-Kirchen zu wohnen und zu arbeiten“, sagte Susi Walser und schloss humorvoll mit dem Satz: „Wer nichts wird, wird Wirt, wer das nicht wird, wird Bahnhofswirt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading