Efringen-Kirchen Ausweis missbräuchlich benutzt

(ov/pz)
(Symbolbild) Foto: Archiv

Nigerianer mit Partnerin und Säugling im Zug kontrolliert.

Efringen-Kirchen - Gemeinsam mit seiner Frau und dem gemeinsamen Säugling ist ein 34-Jähriger mit dem Fernzug von Basel aus nach Deutschland eingereist. Im Zug wurden sie am gestrigen Abend durch eine Streife der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe auf Höhe Efringen-Kirchen kontrolliert.

Dabei händigte der nigerianische Staatsangehörige einen nigerianischen Reisepass und einen italienischen Aufenthaltstitel aus. Für seine 26-jährige Frau und das Kind konnten keine Dokumente vorgelegt werden. Bei der Überprüfung stellten die Bundespolizisten fest, dass der Reisepass und der Aufenthaltstitel nicht der Person zustehen.

Asylgesuch der Familie

Die Familie muss sie deshalb wegen unerlaubter Einreise und Aufenthalt im Bundesgebiet verantworten und der 34-Jährige erhält zusätzlich eine Anzeige wegen Missbrauch von Ausweispapieren. Da die Personen ein Asylgesuch vorbrachten wurden sie nach Abschluss der Maßnahmen mit einer Anlaufbescheinigung an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe weitergeleitet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading