Überleitung nicht möglich
„Dadurch stand im Bahnhof Haltingen nur ein Gleis (Gleis 707, Regelgleis Fahrtrichtung Nord-Süd) zur Verfügung“, erklärt Hantel. Von diesem Gleis könne für eine Fahrt durch den Katzenbergtunnel ebenfalls nur auf das Regelgleis der Nord-Süd-Richtung gewechselt werden. Eine Überleitung auf das Regelgleis Süd-Nord sei wegen der Bauarbeiten nicht möglich gewesen. „Faktisch stand somit im Katzenbergtunnel nur ein Gleis zur Verfügung. Um den Betrieb nicht zusätzlich zu erschweren, wurden Züge der Süd-Nord-Richtung verstärkt durch den Katzenbergtunnel gefahren, die Züge der Nord-Süd-Richtung über die Altbaustrecke“, sagt Hantel.
Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Darlegungen der Bahnvertreter bei der Efringen-Kirchener Informationsveranstaltung vom 16. Februar, „wonach ein Hauptgrund für Umleitungen auf die Altbaustrecke sich aus den Bautätigkeiten an der Rheintalstrecke ergibt“.
Insofern gebe es auch keinen Widerspruch zu den damaligen Aussagen der Bahnvertreter in der Info-Veranstaltung. „Ungeachtet dessen unternehmen wir weiterhin alle Anstrengungen dafür, die Zahl der Güterzüge in der Nacht über die Altbaustrecke so gering wie möglich zu halten“, sagt Hantel.