Efringen-Kirchen Bahnhof steht zum Verkauf

bea
 Foto: ov Archiv

Preis: 1,3 Millionen

Efringen-Kirchen  -  Der Bahnhof in Efringen-Kirchen wird verkauft. In einer Anzeige des Immobilienportals Immoscout24 wird er zu einem Kaufpreis von rund 1,3 Millionen Euro angeboten. Das Gebäude umfasst zwei Wohnungen, einen Laden und einen Aufenthaltsraum. "Alle Flächen haben enormes Mietsteigerungspotential“, heißt es im Exposé der derzeitigen Besitzerin, der Immobilienfirma Sell&Lease mit Sitz im bayerischen Erding. Dort will man sich von der Immobilie wegen der weiten Entfernung zum Firmenstandort trennen. „Die Strecken werden immer länger, die Zeit wird immer knapper“, sagt Monika Asbeck von Sell&Lease am Telefon, zudem habe man zu wenige Angestellte.

39 Bahnhöfe im Besitz

39 Bahnhöfe in ganz Deutschland hat die Immobilenfirma in ihrem Besitz, etwa im Heilbad Heiligenstadt oder in Bad Pyrmont, aber auch den Bahnhof im Lörracher Stadtteil Haagen. Der Bahnhof in Efringen-Kirchen hat wurde laut Asbeck im Jahr 2015 erworben.

Der Bahnhof in Efringen-Kirchen wird zur Zeit genutzt für die Tagesbetreuung von behinderten Menschen im „Haus Tobias“, das von Paul Pusch geführt wird. Dieser hat möglicherweise selbst Kaufabsichten. „Zu uns hat das Angebot noch nicht gepasst“, erklärt er am Telefon, möchte sich aber derzeit nicht genauer dazu äußern.

Gemeinde weiß von nichts

Überrascht über den Verkauf zeigte sich Efringen-Kirchens Hauptamstleiter Clemens Pfahler. Dass die Gemeinde selbst Interesse an dem Gebäude haben könnte, verneint er. „Im Prinzip haben wir das Geld nicht“. Zu 70 Immobilien in Gemeindebesitz müsse nicht noch eine 71. hinzukommen, merkt er an, der Bahnhof sei zudem wahrscheinlich stark sanierungsbedürftig. 2019 war das Vorhaben, in dem Bahnhofsgebäude eine Bar oder ein Café einzurichten, zwar auf Zustimmung im Bauausschuss, aber auf vehemente Kritik von Anwohnern gestoßen, so dass der Antragsteller, Carlo Wittich, die Idee wieder verworfen hatte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading