Efringen-Kirchen Baum stürzte auf die Bundesstraße

Weiler Zeitung
Bei der Bezirkskellerei Markgräflerland drohte ein Teil der Fassadenverkleidung auf die Bundesstraße zu wehen. Erstmals kam die neue Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz. Foto: Feuerwehr Foto: Weiler Zeitung

Sturm: Fassadenteil der Bezirkskellerei musste wieder befestigt werden

Efringen-Kirchen/Eimeldingen (mao/cl). Das erste Sturmtief des Jahres fegte gestern über das Rebland und hielt auch die Feuerwehren von Efringen-Kirchen und Huttingen auf Trab. Unterm Strich waren die Folgen von „Burglind“ in der Gemeinde aber glimpflich. Die Huttinger Wehr wurde alarmiert, weil ein Baum auf die B 3 stürzte.

Die Kollegen aus Efringen-Kirchen rückten aus, um an der Bezirkskellerei Markgräflerland ein Fassadenteil zu sichern, das drohte, durch den Wind auf die benachbarte Bundesstraße zu wehen.

Erstmals im Einsatz war dabei auch das neue Drehleiterfahrzeug. „Zum Glück hatten wir es, sonst hätten wir die Drehleiter aus Bad Bellingen anfordern müssen“, sagte Gesamtkommandant Philipp Haberstroh. Dabei ist die neue Drehleiter noch gar nicht einsatzbereit. Ein Glück war laut Haberstroh auch, dass während der Alarmierung ein Lehrgang stattfand. „Diese Lehrgangsgruppe ist unter Anweisung durch die Ausbilder und dem Einsatzleiter Markus Gütlin“ ausgerückt und konnte das lockere Fassadenteil an der Bezirkskellerei wieder befestigen.

Einen schwierigen Job hatten gestern auch die Mitarbeiter der Firma Kühl. Bei der turnusmäßigen Straßensammlung der Gelben Säcke mussten sie durch den Wind weit verstreutes Sammelgut einsammeln. Überall im Ort waren zudem Bauzäune und mobile Verkehrsschilder durch die Naturgewalt umgeworfen worden. Die Brief- und Paketzusteller versuchten, sich rennend dem Orkantief möglichst schnell wieder zu entziehen und spurteten von Haus zu Haus.

Beim Discounter „Netto“ kamen die wetterbedingt wenigen Besucher zu einem ganz besonderen Service. Aufgrund des Winds öffneten sich die Türen nicht und mussten vom Verkaufspersonal von Hand für jeden einzelnen Kunden geöffnet werden.

Auch in Eimeldingen wütete der Sturm. Der Weihnachtsbaum im Bruckacker stürzte um und beschädigte dabei ein Auto leicht, berichtete Bürgermeister Oliver Friebolin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading