Efringen-Kirchen Bauvorhaben in Huttingen abgelehnt

Weiler Zeitung

Diskussion bei Technischem Ausschuss wegen Bauvorhabens eines Doppelhauses.

Efringen-Kirchen - Zu einer längeren Diskussion in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses führte das Bauvorhaben eines Doppelhauses in Huttingen. Die Pläne des Bauherrn sehen vor, dass das Haus an der Straße „Am Sattel“ mit einer großen Dachgaube errichtet wird, welche die Ansichtshöhe erheblich überschreiten würde. Aufgrund dessen hatte der Huttinger Ortschaftsrat das Ansinnen des Bauherrn in seiner Sitzung im November bereits abgelehnt.

Neben der Größe der Gaube äußerten die anwesenden Nachbarn auch weitere Bedenken. Das geplante Haus sei aus ihrer Sicht insgesamt überdimensioniert und füge sich nicht in die bestehende Bebauung ein.

Auch hinsichtlich der Hanglage in dem entsprechenden Bereich kam es zur Diskussion. Aus Sicht eines Nachbarn führe diese nämlich dazu, dass der Keller als Vollgeschoss gelten müsse, ebenso wie das Dachgeschoss aufgrund der großen Gaube. Dem widersprach Bauamtsmitarbeiter Marc Braun. Das Landratsamt habe den Sachverhalt geprüft und festgestellt, dass das Haus trotz der Hanglage nur ein Vollgeschoss besitze.

Der Technische Ausschuss lehnte das Bauvorhaben dennoch ab, allerdings aufgrund der Überschreitung der Ansichtshöhe der geplanten Dachgaube.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading