Efringen-Kirchen Bedeutende Verdienste gewürdigt

Ingmar Lorenz
Zum Abschluss kamen alle Geehrten auf die Bühne (von links): Elmar Kiefer, Fabienne Läufer, Carmen Vogt, Jana Scharfenstein, Bürgermeister Philipp Schmid, Heinz Hemmer, Patrick Hofmann und Sonja Smeets. Foto: Ingmar Lorenz

Herausragende Leistungen in Sport, Handwerk und bürgerlichem Engagement.

Efringen-Kirchen - Herausragende sportliche Leistungen und großes Engagement für die Gemeinde: Sieben verdiente Bürger rief Gemeindeoberhaupt Philipp Schmid beim Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle auf die Bühne.

Den Auftakt machte Elmar Kiefer aus Kleinkems, der mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Geehrt wurde damit sein langjähriges Engagement, unter anderem in der Wandergruppe Markgräflerland Kleinkems. Dort ist er seit 20 Jahren Vorsitzender und seit 2011 Ehrenmitglied. Zudem hat Kiefer im Rahmen des Baus des Katzenbergtunnels Führungen angeboten und sich darüber hinaus in vielfältiger Form für die Dorfgemeinschaft eingesetzt, etwa als langjähriges Mitglied im Ortschaftsrat.

Für ihre sportlichen Erfolge im Karate wurde Sonja Smeets aus Istein ausgezeichnet. Smeets wurde in ihrer Klasse Europameisterin in der Disziplin „Tamashewari“. Zudem ist sie als Betreuerin junger Karate-Sportler tätig.

Herausragende sportliche Leistungen

Als eine „regelmäßig zur Ehrung anstehende Sportlerin“ zeichnete Bürgermeister Schmid Carmen Vogt vom Gestüt Grenzland aus. Sie hatte im Springreiten bei der EM der Veterinärmediziner in Steinhagen die Silbermedaille errungen. Vogt könne bereits auf eine lange und erfolgreiche sportliche Tätigkeit zurückblicken. So sei sie bereits mit 15 Jahren für die Schweizer Nationalmannschaft angetreten, erklärte Schmid.

Für seinen Erfolg im Sportkegeln wurde Heinz Hemmer geehrt. Er konnte sich bei der Schweizer Kegelmeisterschaft in Heimberg in der Kategorie B durchsetzen und die Goldmedaille holen.

Auch die Leistungen zweier Judo-Sportlerinnen wurden auf der Bühne lobend hervorgehoben. Denn Jana Scharfenstein konnte ebenso wie Fabienne Läufer mehrere vordere Plätze bei Turnieren in ganz Deutschland belegen. Die 16-jährige Jana Scharfenstein wird künftig auch in der zweiten Damen-Bundesliga kämpfen. „Es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass sie hier oben steht“, meinte der Bürgermeister bei der Ehrung.

Die 14-jährige Fabienne Läufer machte nicht nur durch ihre vielen guten Platzierungen von sich reden, sondern auch, weil sie bei einem Turnier in Baar sowohl in ihrer Gewichtsklasse (bis 57 Kilo) als auch im Schwergewicht den ersten Platz erringen konnte.

Für sein Gesellenstück, eine Garderobe aus Eschen- und Zwetschgenholz, wurde Patrick Hofmann ausgezeichnet.

Hervorragendes Gesellenstück

Er wurde mit dem Möbelstück Kammersieger im Schreinerhandwerk bei der Handwerkskammer Freiburg. Seine Garderobe wurde als bestes Gesellenstück mit der Note 1,3 ausgezeichnet. „Wir haben es hier mit einem hervorragenden Handwerker zu tun“, fasste Schmid bei der Ehrung Hofmanns zusammen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading