Efringen-Kirchen (ter). Wohin man hörte, gab es begeisternde Stimmen zum Sektfestival. Die ehemalige Weinkönigin Monika Schmidt, die aus Heidelberg kam, schwärmte: "Eine super Atmosphäre." Eine Familie aus Düsseldorf, die vergangenes Jahr schon hier war, will wieder kommen, und ein Chor vom Ammersee war ebenso von der Atmosphäre begeistert. Rundum zufrieden war auch Bezirkskellerei-Chef Gerhard Rüdlin mit dem Verlauf: "Das war ein Festival der Rekorde." Allerdings machte er in seiner Bilanz auch deutlich, dass man bei so vielen Besuchern " weit über 4000 " an die Grenzen komme. Die Sitzplätze reichten nicht für alle Besucher aus, doch viele flanierten in dem Park und zwischen den Ständen oder tanzten. "Kompliment an die Kellereimannschaft und das Team des Restaurants Walser, sie haben alle sehr gute Arbeit geleistet", sagte Rüdlin und lobte auch die beiden Bands "Exxit" und "The Night Kings", die für mitreißende Musik sorgten. Sehr gut wurde auch wieder der kostenlose Bustransfer zwischen Weil am Rhein, dem Kandertal und dem Rebland bis nach Ehrenkirchen angenommen. Und die Neuerung mit der Kaffeelounge kam auch bestens an. "Im nächsten Jahr, wenn das Festival am 19. Juli stattfindet, müssen wir noch den Taxidienst ausbauen", dachte der Kellerei-Geschäftsführer an weitere Optimierungen..