Efringen-Kirchen Beitragshöhe wird verdoppelt

Weiler Zeitung

CDU: 80 Euro für Mitglieder / Ausgaben höher als Einnahmen

Efringen-Kirchen (mcf). Die meisten CDU-Mitglieder müssen ab 2019 statt bisher 40 dann 80 Euro zahlen, Familien werden mit 120 Euro zur Kasse gebeten. Bei einer Gegenstimme von Giesela Zandt hat die CDU-Mitgliederversammlung der Erhöhung zugestimmt – wenn auch mit kritischen Stellungnahmen verbunden.

Schon in seinem Kassenbericht hatte Finanzchef Alwin Martin vor Augen geführt, dass der Ortsverband zuletzt von der Substanz gelebt habe. Grund sind die abzuführenden Beträge an die CDU-Kreisgeschäftsstelle, die höher ausfallen als die Beitragseinnahmen. Die Bundes-CDU habe zudem in ihren Statuten klar gemacht, dass mindestens sechs Euro pro Monat zu erheben sind.

Als „horrend“ bezeichnete Zandt die vorgeschlagene Erhöhung. Die meisten Mitglieder würden bisher 40 Euro zahlen, womit sich der Betrag verdoppelt. Letztlich wurde dieser Aufschlag auch von anderen Mitgliedern als hoch angesehen, doch angesichts der Ausgaben für Wahlen und weiteres erkannte die Mehrheit an, dass kein Weg an der Erhöhung vorbeiführe. „Der Vorstand ist nicht schuld“, unterstrich Bernhard Späth. Vielmehr räumte Vorsitzender Karl Rühl ein, dass die Beiträge lange Zeit nicht erhöht wurden. Hoffnung, mit Festen die Kasse zu füllen, haben die Christdemokraten wenig.

Helmut Grässlin relativierte ein Stück weit den Gesamtbeitrag angesichts der sonstigen Lebenshaltungskosten. „Für 80 Euro kriege ich noch nicht mal meinen Tank mehr voll.“ Die Mitglieder sollen auf Vorschlag von Heidi Grimberg nun angeschrieben und über die Hintergründe informiert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading