Efringen-Kirchen Bereicherung fürs Dorf

SB-Import-Eidos
In ihren Ämtern bestätigt: Joachim Ritter, Ilse Heller, Axel Hildebrand und Simon Meier, mit der Vorsitzenden Sonja Müller (v. l.). Foto: Ines Bode

Brauchtum: Trachten- und Volkstanzgruppe plant wieder

Egringen (ib). Die Zahl der Aktiven der „Trachten- und Volkstanzgruppe“ ist mit zehn Mitgliedern überschaubar. Umso überraschter zeigten sich die Mitglieder des Vereins über die Menge der Veranstaltungen, hieß es bei der Jahresversammlung.

Rückblick

„Wir sind derzeit drei Tanzpaare“, resümierte die Vorsitzende Sonja Müller. Man werde versuchen, aus den Reihen der nahezu einhundert Passiven neue Tänzer zu gewinnen. Den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 verlas Ronja Wenk, die mit Hubert Heller die Tanzleitung innehat. Wenk betreut zusammen mit Stephanie Littin und Lena Riegert die Jüngsten, deren Zahl vor dem Lockdown bei 31 lag und nach zwei Jahren auf elf Kinder herabgerutscht war. Aktuell liege man bei 25 Tanzkindern, so Wenk. „Die Freude am Tanz war sofort wieder da“. Aufgeteilt seien die Kinder in die Bambigruppe (vier bis sechs Jahre) und die Ponygruppe (ab sieben Jahre). Sie werden vom Verein eingekleidet. Das Training findet mittwochs ab 16.30 Uhr und 17.30 Uhr im Rathaus statt. Heller berichtete von der Teilnahme an Umzügen, allen voran beim Kreistrachtenfest in Weil sowie in Pratteln und Auggen. Die enorme Hitze machte zu schaffen, aber in Flipflops aufzutauchen, war für die Egringer natürlich keine Option. Jubel herrschte angesichts des ersten Platzes der Trachtendamen beim Grümpelschießen des Schützenvereins. Ein trauriger Anlass war die Beisetzung des Gönners der Trachtenvereine, Max Markgraf von Baden, am Bodensee.

Vorschau

Anfang März starten die Proben. Mit dem 26. März naht der erste öffentliche Auftritt für die Bambis und Ponys beim Kindernachmittag. Mit Wehmut erinnerte Ronja Wenk an diesen besonderen Termin vor zwei Jahren: Alles war aufwändig vorbereitet, dann kam das Aus. Den beliebten Heimatabend mit einer Theateraufführung im November soll es wieder geben. Diesem und weiteren Anlässen zollte Ortsvorsteher Bernd Meyer großes Lob. Die Trachtengruppe bereichere das Dorfleben.

Finanzen

Kassierer Joachim Ritter konnte ein kleines Plus verzeichnen. Spenden brachten zusätzliche Einnahmen.

Wahl

Im Amt bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Simon Meier, Rechner Joachim Ritter, Aktivbeisitzerin Ilse Heller sowie Passivbeisitzer Axel Hildebrand.

Weitere Informationen: Kontakt: Sonja Müller (Vorsitzende), E-Mail: s.mueller@tanzen-egringen.de, www.tanzen-egringen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading