Efringen-Kirchen „Blasmusik macht Freude“

Weiler Zeitung

Platzkonzert: Musikverein Istein unterhält unter der Linde

Istein (cre). Schon gute Tradition ist das jährlich in Istein stattfindende Platzkonzert „Uf dr Lingi“. Im Handumdrehen wird der Platz vor der noch recht jungen Linde mittels Tischen und Bänken zum Open-Air-Konzert hergerichtet. Seit mehr als 20 Jahren – seit 2001 regelmäßig – lädt das Orchester in den beschaulichen historischen Ortskern des Klotzendorfs.

Wie üblich war der von der Abendsonne beschienene Platz bestens besucht. Auch in den benachbarten Gärten und auf den Hausstufen hatten es sich die Anwohner gemütlich gemacht. Brachten sich die Besucher in den Anfangsjahren noch ihren eigenen Wein mit, werden sie inzwischen mit Grillwurst, Bier und Wein aus dem ehemaligen „Ortsknast“, der „Dreihjer-Budi“, versorgt.

Französischer Dirigent mit Trikolore

Das Aktiv-Orchester unterhielt die Gäste heuer mit Märschen, Polkas und auch mal mit Modernerem. Bereits zum vierten Mal dirigierte Daniel Moroso dieses Konzert.

Zum einzigen „Buh!“ des Abends animierte Moderator Thomas Schmid die Anwesenden angesichts der kleinen Trikolore, die Moroso als bekennender Franzose aufgrund der durch die „Les Bleus“ gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft auf seinen Notenständer aufgesteckt hatte.

Ein mit „Blasmusik macht Freude“ betiteltes Musikstück stand quasi als Motto für den ganzen Abend. Auch nach Ende des Konzerts hielten es die Besucher noch lange „Uf dr Lingi“ aus – bis es dann ans Aufräumen ging.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading