Efringen-Kirchen Bräuche rund um den Jahreswechsel

Weiler Zeitung

Silvester: Turmbläser, gemeinsames Anstoßen und viel Feuerwerk / Gleichzeitig Ausklang des Jubiläumsjahrs

Pünktlich zum Jahreswechsel setzte etwas Regen ein, die Freude über das neue Jahr konnte dies allerdings nicht trüben. Umso besser konnte man vor der Silhouette des fast rabenschwarzen Himmels das Feuerwerk bestaunen. Unsere Mitarbeiter haben sich in Egringen, Eimeldingen und Wintersweiler umgesehen.

Von Marco Schopferer und Reinhard Cremer

Rebland. Mit farbenfrohem Lichtspektakel am Himmel und krachend laut ging es in Eimeldingen zu. Dort hatte man aufgrund der warmen Witterung auf Glühwein verzichtet, schenkte gegen eine Spende Sekt, Saft und Selters aus. An den Bistrotischen und rund um die lodernden Feuerkessel versammelten sich rund 80 Personen, darunter auch Alt-Bürgermeister Hansjörg Rupp und Pfarrer Jochen Debus.

Die Bewirtung übernahm das im abgelaufenen Jahr reichlich in Übung gekommene Festkomitee. Der Silvestertreff bildete zeitgleich auch das Ende der 1250-Jahr-Feierlichkeiten. Und da gab es nochmal ein Feuerwerk zu bestaunen, das junge Erwachsene rund um den nahen Kreuzungsbereich der B 3 entzündeten.

Beschwingt ins neue Jahr ging es wieder in Egringen mit dem Turmbläsern des Musikvereins. Neun Musiker unterhielten die Bewohner in der letzten halben Stunde des Jahres. Der Name ist übrigens nicht Programm, seit vielen Jahren bleiben die Bläser aufgrund der maroden Kirchturmtreppe auf dem Boden. Was durchaus auch Vorteile bringt: Hier hört man die Musiker viel besser. Mit Fetzige Stücken wie „Smoke on the Water“ von Deep Purple, aber auch die Europahymne „Ode an die Freude“ oder die „Santa Lucia Overtüre“ gaben die Musiker zum Besten und ließen so das Jahr beschwingt ausklingen.

In Egringen pflegt man wie in Eimeldingen übrigens noch die Tradition des Ausläutens vom alten Jahr. Sechs Minuten vor Mitternacht läuten die Kirchturmglocken, für die Egringer Turmbläser dann immer das Zeichen ihre Musikinstrumente nach dem kurzen Freiluftkonzert wieder einzupacken.

Ein lieb gewordener Brauch ist es, dass sich die Wintersweiler Bürger zum Jahreswechsel um Mitternacht in der Ortsmitte unterhalb der Kirche treffen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Organisiert wurde das Treffen auch zu dieser Jahreswende von den inzwischen ins Erwachsenenalter gekommenen Mitgliedern des ehemaligen Jugendraumteams. Karlfrieder Silbereisen hatte wieder seinen Eicher Traktor-Oldie aus der Garage geholt, damit dort die Sekt- und Glühweinbar eingerichtet werden konnte.

Auf der Garagenzufahrt war schon zur Mittagszeit eine lange Feuerwanne aufgestellt worden, die in der Nacht mit ihrem Feuer als Grill diente. Zum Wärmen war sie diesmal aufgrund der Temperaturen nicht nötig.

Pünktlich mit den Glockenschlägen der Kirchturmuhr wurde ein farbenprächtiges Feuerwerk gezündet. Pfeifende Raketen und prasselnde Leuchtfeuer erhellten den Platz an der Dorflinde. Nachbarn prosteten einander zu. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Kurz: In bester Stimmung und mit viel Optimismus wurde in Wintersweiler 2018 begrüßt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading