Anzeige Bulldogtreffen in Welmlingen

Die Oberbadische
Alte Traktoren und alte landwirtschaftliche Gerätschaften erwartet die Besucher des Bulldogtreffens in Welmlingen am Einheitsfeiertag. Foto: Ralph Lacher

Fest am 3. Oktober:

Welmlingen (os). Die „Bulldogfreunde Wälmlige“ laden seit vielen Jahren immer am Einheitsfeiertag und im Zwei-Jahres-Turnus mit dem Waiefescht der örtlichen Feuerwehr zum Bulldogtreffen ein. Nachdem die eigentlich zwölfte Veranstaltung ihrer Art im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, freuen sich die engagierten Mannen um den Vorsitzenden Andreas Weiß sehr auf Montag, 3. Oktober. Dann nämlich wird ab 10 Uhr im ansonsten eher ruhigen Welmlingen mächtig was los sein.

“Wir erwarten allein rund 300 Oldtimer-Bulldogs und auch alte landwirtschaftliche Gerätschaften von Oldie-Freunden aus der ganzen Region. Und wir werden natürlich unsere eigenen Fahrzeuge und Geräte ebenfalls präsentieren“, sagt Weiß.

Er weist darauf hin, dass das Bulldogtreffen viel mehr als ein reines Zusammenkommen von Traktoren verschiedener Bauart, unterschiedlichsten Alters und Typs ist. Denn einem schönen Brauch der Vorjahre entsprechend gibt es auch wieder Vorführungen zu einem im weiteren Sinne „historischen“ Landwirtschafts-Thema.

Beim zwölften Bulldogtreffen ist dieses Jahr „Haltbarmachen anno dazumal“ Motto, auf Alemannisch: „Alles rund um’s Imache“. Gezeigt wird von den Welmlinger Gastgebern, wie einst Sauerkraut eingemacht wurde, wie man durch Trocknen Früchte aller Art halt- und genießbar machte, Fleischwaren pökelte oder räucherte oder Gemüse sauer einlegte. „Schon früher und lange bevor Nachhaltigkeit zum Thema wurde, hat man im Markgräflerland auf vielfältige Weise die nachhaltige Nutzung von Lebensmitteln praktiziert“, sagt Weiß.

Aber auch vieles andere wird geboten: Für Kinder gibt es einen Streichelzoo und einen Tretbulldog-Parcours. Zur Unterhaltung spielen die Original Läufelbergmusikanten zum Konzert ab 15 Uhr auf.

Veranstaltungsareal ist der ganze alte Dorfkern von Welmlingen. Zentrum für den gemütlichen Teil ist das Rathaus und die Rathausüberdachung. Dort bewirten die Bulldogfreunde mit Unterstützung vieler anderer Welmlinger sowie der Traktorfreunde Wiesental/Dinkelberg mit natürlich regionaltypischen und saisonalen Speisen und Getränken. Es gibt Chesseli-Fleisch mit Suurchrutt un Grumbierestock, oder Schwiinsprägel mit Spätzli, Buurewürst mit Buurebrot oder Grumbieresalat und letzterem mit weiteren Salaten als vegetarisches Angebot. Als Dessert wird die sogenannte Fotzelschnitte serviert, das alemannische Pendant zum „armen Ritter“. Natürlich wird die Kaffeestube mit vielen selbstgebackenen Kuchen und Torten bestückt sein und neben dem üblichen Angebot der alkoholfreien und alkoholischen Festgetränke gibt es „neuen Wein“ in verschiedenen Entwicklungsstadien aus lokalen Reblagen.

Die 50 Mitglieder der Bulldogfreunde, so betont der Vorsitzende, freuen sich auf Hunderte von Besuchern aus der gesamten Region und ganz besonders auch darüber, dass weitere mehr als 70 Helfer-Schichten mit Leuten aus dem Dorf und den Kollegen von den Traktorfreunden Wiesental/Dinkelberg besetzt werden konnten. „Denn sonst könnten wir den Ansturm an Besuchern nicht bewältigen“, sagt Weiß aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading