Efringen-Kirchen Den Blick zuversichtlich auf die Zukunft gerichtet

Weiler Zeitung
Torwart und Spielausschussvorsitzender Patrick Kurzbach Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Fußball: Der SV Istein startet am Sonntag in die neue Spielzeit / Aufstieg in die Kreisliga A wäre wünschenswert

Istein (os). Wenn am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SV Weil III die neue Spielzeit 2018/19 für den SV Istein beginnt, blickt man am Klotzen zuversichtlich voraus. „Wir wollen uns im Vergleich zum Vorjahr auf jeden Fall verbessern und durchaus auch in Richtung Kreisliga A blicken“, sagt Torwart und Spielausschussvorsitzender Patrick Kurzbach.

Nachdem die Isteiner Kicker zum Saisonende 2015/16 als Vizemeister der Kreisliga B in die Kreisliga A aufsteigen konnten, folgte im Jahr darauf der Wiederabstieg in die Kreisliga B. Dort schlug sich der SV I in der Saison 2017/18 mit Platz sechs recht gut.

Druck besteht nicht

Auch mit Blick aufs Jahr 2020, wenn der SV Istein sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, wäre eine Kreisliga A- Präsenz der ersten Mannschaft wünschenswert, sagt Kurzbach. Druck mache man aber nicht, betont der erfahrene Kicker und Funktionär.

Dass man zuversichtlich in die neue Saison blickt, liegt auch an der sehr positiven Wechselbilanz. „Wir haben mit Sergio Cannavo, David Naxera, Lukas Derrer, Justin Ehry, Markus Jänsch, Louis Zimmermann und Malte Schmidt durchweg gut ausgebildete, junge Spieler als Neuzugänge und keinen Abgang aus dem Vorjahresteam“, erklärt Kurzbach.

Spielertrainer Christian Götze habe es geschafft, die Neuen gut zu integrieren. „Unsere Team identifiziert sich mit dem SV Istein und dem Dorf, und will vor allem in der Defensive stärker werden. Wenn das klappt und unsere Offensivstärke zum Tragen kommt, dann können wir auf jeden Fall ganz oben mitspielen“, erklärt Kurzbach.

Damit das gelingt, wurden Götze drei Betreuer und Co-Trainer zur Seite gestellt. Gabriel Vujic hat die Funktion des Torwart-Trainers inne, Christian Huade und Sven Bräunlin unterstützen von der Seitenlinie aus das Team und Spielertrainer Götze.

Die Vorbereitung lief recht gut, trotz regelmäßiger urlaubsbedingter Absenzen von Spielern, sagt Kurzbach und betont, dass der SV Istein seinem Motto „Die Macht vom Klotzen“ gerecht werden will. Damit die Anlage am Klotzen zeitgemäß ist, habe man damit begonnen, den Hartplatz zu einem Winterrasenplatz umzugestalten, so der Spielausschussvorsitzende. „Bei uns ist die Stimmung prächtig und das wollen wir unseren Fans auch zeigen, indem wir vor dem ersten Heimspiel am 26. August gegen die SG Grenzach-Wyhlen unser Team offiziell vorstellen“, lässt Kurzbach wissen. Man hoffe auf gute Zuschauerunterstützung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading