Efringen-Kirchen Die beiden Großbrände prägten das Jahr

(pink)
Kommandant Dominik Rizzotti (links) mit den Geehrten. Foto: Joachim Pinkawa

Feuerwehr Efringen-Kirchen zieht Bilanz. Heinz Hemmer für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Efringen-Kirchen - Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Efringen-Kirchen, konnte Kommandant Dominik Rizzotti neben allen aktiven Kameraden auch Gesamtwehr-Kommandant Philipp Haberstroh und Bürgermeister Philipp Schmid sowie die Ehrenabteilungskommandanten Karlheinz Krebs und Joachim Wechlin begrüßen.

Rückblick

Unter den 49 Einsätzen im Jahr 2018 seien besonders die beiden Großbrände im Kernort herausfordernd gewesen, schaute Rizzotti auf das vergangene Jahr zurück. Die Einsatzstatistik wies weiterhin 21 gerettete Personen, 14 Brandeinsätze, 33 technische Hilfeleistungen, zwei sonstige Einsätze und eine Fehlalarmierung auf.

Zahlreiche Übungen und 40 Einsätze der San-Gruppe und die groß angelegte Katzenbergtunnel-Übung ergänzten die Statistik eindrucksvoll. Veranstaltungen wie das Kirchener Fasnachtsfeuer, der Vatertagshock an den Isteiner Schwellen, der Besuch bei der Feuerwehr Bartenheim, das Sommerfest, ein Ausflug nach Wieden zur Bergwerksführung und anderes mehr vervollständigten das Bild der Aktivitäten.

Schriftführer René Medam ergänzte und präzisierte die Aktivitäten und wies auf Unwettereinsätze, eine Massenkarambolage auf der A 5, eine in einer Gartenfräse eingeklemmte Person, einen umgekippten voll beladenen Laster, aber auch auf die Kameradschaftspflege hin.

Beförderungen

Neu aufgenommen wurden als Aktiv-Mitglieder Christoph Bultmann, Samuel Eser und Bürgermeister Philipp Schmid. Als Anwärter wurden per Handschlag verpflichtet Jan Graf und Joshua Wiesler. Zum Oberlöschmeister wurde Michael Strohmeier befördert (Vollzug erst bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr).

Ehrungen

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Heiko Andris-Möllendorf, Markus Greiner, Karl Jockers, Fabian Dyballa, Rene Medam, Patrick Medam und Kommandant Dominik Rizzotti. Für 25-jähriges Engagement wurden Frank Bürgin und Michael Strohmeier, für 30 Jahre Gerd Hagist, für 40 Jahre Lothar Wiesler und für stattliche 60 Jahre Zugehörigkeit Heinz Hemmer ausgezeichnet. Als besonderen Dank erhielt Heinz Hemmer für sein Engagement eine Feuerwehr-Jacke.

Dankesworte von Philipp Haberstroh und Bürgermeister Philipp Schmid ergänzte Rizzotti mit dem Hinweis auf die Hoffnung, dass sich bezüglich des neuen Gerätehauses „in diesem Jahr etwas tut“.

Freiwillige Feuerwehr Efringen-Kirchen

Kommandant: Dominik Rizzotti, Mitglieder: 56 Aktiv-Mitglieder, 27 Mitglieder in der Altersmannschaft und sieben in der Jugendfeuerwehr, Kontakt: www.ffw-efringen-kirchen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading