Efringen-Kirchen Die Genossenschaft entscheidend geprägt

(ilz)
Geschäftsführer Hagen Rüdlin bedankte sich beim scheidenden Kellermeister Günter Ehret und bei Siegbert Ortlieb (von links). Foto: Ingmar Lorenz

Ehrungen: Kellermeister Günter Ehret verabschiedet. Siegbert Ortlieb ausgezeichnet.

Efringen-Kirchen - Mit Siegbert Ortlieb und Günter Ehret wurden bei der Generalversammlung der Markgräfler Winzer zwei Urgesteine der Genossenschaft in den Ruhestand verabschiedet. Beide wurde zudem für ihre langjährige Mitarbeit mit den silbernen Ehrennadeln der Markgräfler Winzer und des Badischen Weinbauverbands ausgezeichnet.

Insgesamt war Ehret 42 Jahre für die Genossenschaft tätig, sagte Karl Becher. Seit 1985 war er Kellermeister und habe den Betrieb durch seine umfassenden Kenntnisse in dieser Funktion entscheidend mit geprägt.

Auch Kilian Schneider, Präsident des Badischen Weinbauverbands, würdigte die langjährige Arbeit Ehrets. Jedes Jahr habe er aufs Neue großartige Leistungen vollbracht, so der Präsident, der in seiner Laudatio wichtige Ereignisse im Weinbau der vergangenen 40 Jahre Revue passieren ließ.

Siegbert Ortlieb habe zunächst als Geschäftsführer des Ehrenstätter Winzerkellers viele wichtige Impulse gesetzt, später auch als Controller bei der Bezirkskellerei Markgräflerland beziehungsweise den Markgräfler Winzern, erklärte Becher. Die Zusammenarbeit mit Ortlieb sei stets produktiv und angenehm gewesen. „Es hatte einfach alles Hand und Fuß“, brachte es Becher auf den Punkt.

Den scheidenden Mitarbeitern sprach auch Geschäftsführer Hagen Rüdlin seinen Dank aus. Beiden sei er auch freundschaftlich verbunden. Den Dank gab Ehret seinerseits zurück, verbunden mit dem Aufruf an die versammelten Winzer, mit Herzblut hinter der Genossenschaft zu stehen.

Martin Leyh wird Ehret zum 1. August als Kellermeister ablösen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading