Efringen-Kirchen Die Jugendarbeit hat Priorität

Weiler Zeitung
Der Musikverein Istein will verstärkt auf die Jugendarbeit setzen. Foto: Archiv/Cremer

Musikverein Istein zieht Bilanz. Silbernes Leistungsabzeichen für zwei Zöglinge.

Istein - Beim Musikverein Istein soll künftig noch stärker auf die Jugendarbeit gesetzt werden. Das wurde bei der Generalversammlung deutlich.

Denn der Verein verzeichnete im Jahr 2018 keine Neuzugänge und müsse deshalb auf das Maiwecken verzichten.

Von Erfolgen konnte Jugendwartin Anna Rühl trotzdem berichten: Zwei der insgesamt neun Zöglingen legten im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfung für das silberne Leistungsabzeichen ab.

Rückblick

Vorsitzender Stephan Windmüller ließ die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr Revue passieren. Besonders erfolgreich sei das Sommerfest gewesen. Zudem freute sich Windmüller, dass beim Adventssingen 850 Euro eingenommen werden konnten. Der Betrag wird dem Verein „Chinderlache“ zugute kommen.

Weniger zufriedenstellend sei hingegen das Platzkonzert verlaufen. Denn der Auftritt der Musiker hatte sich mit einem WM-Spiel überschnitten. Darüber hinaus erwähnte der Vorsitzende das Probenwochenende und die Teilnahme am Volksmarsch.

Ausblick

Auch in diesem Jahr stehen beim Isteiner Musikverein wieder zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm. So findet am 13. April die Jahresfeier statt. Das große Sommerfest ist am 25. und 26. Mai und das Platzkonzert am 16. Juli. Das Patrozinium steht am 29. September im Kalender der Musiker, und auf Weihnachten stimmt der MV mit dem Adventssingen am 15. Dezember ein.

Finanzen

Kassierer Rolf Kaiser konnte bei der Versammlung einen positiven Bericht abgeben. Der Verein sei finanziell gut aufgestellt.

Wahlen

Die bei der Versammlung anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Stephan Windmüller; Orchestervorstand: Alexander Boldt; Kassierer: Ralf Kaiser; Schriftführer: Stephan Jourdan; Jugendwart: Patrick Schöllhorn (bisher Anna Rühl); Notenwart: Thomas Schmid; Instrumentenwart: Birger Stächele; Kassenprüfer: Andrea Reinhardt und Anna Rühl.

Musikverein Istein

Vorsitzender: Stephan Windmüller, Mitglieder: 221, Kontakt: Tel. 07628/9609

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading