Efringen-Kirchen Die Kirche nach Hause holen

Weiler Zeitung
Wie die Profis: die Egringer Hirten beim Szenen-Dreh.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Aktion: Krippenspiel als Film auf DVD erhältlich / Echter Esel und Schafe dabei

Das Krippenspiel gehört im Weihnachtsgottesdienst genauso wie das Amen in der Kirche dazu. Fünf Egringer Eltern haben sich dazu entschlossen, dass die Corona-Pandemie das auch in diesem Jahr nicht verhindern wird. Darum wurde ein Film gedreht, der auch zu Hause geschaut werden kann.

Von Alisa Eßlinger

Egringen . Das Ziel des Films ist, dass Menschen, die coronabedingt nicht in die Kirche gehen können oder wollen, sich die Kirche ins eigene Wohnzimmer holen können, erklärt Mitorganisatorin Michaela Baumann und fügt hinzu: „Außerdem wollten wir nicht die Kinder enttäuschen, wenn wir proben und dann doch alles abgesagt wird. Deswegen haben wir beschlossen, einen Film zu drehen, dann sind wir auf der sicheren Seite.“

Keine Laien-Produktion

Wer aber glaubt, dass der Film eine Laien-Produktion ist, hat falsch gedacht: Die fünf Organisatoren wurden nämlich vom Produktionsstudio „Fab(s)iFilm“ unterstützt. Hinter dem Namen steckt das Ehepaar Fabian und Fabienne Miebach, das vor kurzem seine neue Heimat in Egringen gefunden hat. „Unser Plan war zuerst, den Film mit einer Hobby-Kamera zu drehen. Aber wir haben beim ersten Probeversuch gemerkt, wie schlecht die Qualität ist. Jeder Windstoß war zu hören“, erklärt Baumann. Umso glücklicher waren dann die Organisatoren, dass sich das Ehepaar Miebach angeboten hat, mitzuwirken. Mit Klappe, Mikrofon und richtigem Drehbuch sei der Film richtig professionell geworden, findet Baumann.

Die Mitorganisatorin weiß noch, dass das Krippenspiel früher vom Kindergottesdienst-Team vorbereitet wurde. Doch mit der Zeit sei es immer schwieriger geworden Freiwillige zu finden, bis es irgendwann ganz aus dem Gottesdienst verschwand. „Ich fand das so schade. Als dann Melanie Waßmer beim Dorffest verkündete, sie wolle wieder eines organisieren, waren ich und die anderen sofort dabei“, schildert sie. Seit drei Jahren führen die fünf Eltern, die sich über ihre Kindergartenkinder kennen, die Weihnachtstradition fort.

Doch in diesem Jahr mussten sich die Organisatoren etwas anderes überlegen. „Wir haben zum Glück rechtzeitig vor dem Teil-Lockdown reagiert und konnten den Film noch im Oktober unter Dach und Fach bringen“, sagt Baumann. Nicht ganz ohne Stress, denn als der Teil-Lockdown ab November bekannt wurde, trommelten die Eltern nochmal 20 Kinder zusammen. „Wir mussten den Film fertig bekommen, solange wir noch alle gemeinsam drehen durften“, erklärt die Mitorganisatorin.

Auch tierische Darsteller

Neben 33 Kindern im Alter von vier bis elf Jahren wirkten auch die Schafe von David Hofmann von der Freilandhaltung Hofmann und die Esel von Familie Kammueller aus Mappach mit. Gar nicht so leicht mit echten Tieren zu arbeiten, findet Baumann, denn „die Tiere machen nicht immer das, was sie sollen“. Doch die Besitzer halfen tatkräftig mit und versuchten, die Tiere mithilfe von Futter für den Dreh zu begeistern.

Für die Kinder seien die vier Film-Sonntage teilweise auch anstrengend gewesen, schließlich fand der Dreh meistens draußen in Egringen statt. „Wir haben uns bewusst Ziele in Efringen ausgesucht, wie das Röttler Schloss, damit die Zuschauer einen Wiedererkennungswert haben“, erklärt Baumann.

Auch wenn die Organisatoren versucht hatten, die Kinder nicht den ganzen Tag vor der Kamera zu haben, sei dies nicht immer möglich gewesen. „Wir haben schnell gemerkt, wenn die Kinder müde wurden oder ihnen kalt war. Dann haben wir eine Aufwärm-Pause in den warmen Autos gemacht. Die Kinder haben wirklich super mitgemacht“, so Baumann.

Auch Pfarrer Martin Braukmann ist beim Filmdreh involviert gewesen. Er wirkt als Moderator der Geschichte und richtet zum Abschluss des Films Gedanken zum Krippenspiel an die Zuschauer. Eine Predigt wird es auf der DVD nicht geben, denn Braukmann will diese, wenn möglich, an Weihnachten im Freien halten. Dabei soll dann auch der Krippenspiel-Film gezeigt werden.

Interessenten können eine DVD per E-Mail an krippenspiel-egringen@freenet.de oder telefonisch bei Michaela Baumann unter Tel. 07628/ 7163141 noch bis Dienstag, 1. Dezember, bestellen. Die DVD-Verteilung findet kontaktlos statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading