Efringen-Kirchen Die meisten Kandidaten auf der Liste

Weiler Zeitung
Bei der FDP-Veranstaltung: Bernd Münkel, Franz Kiefer, Ulrich Reuss und Heinz Welker (von links). Foto: zVg

FDP: Wahlkampfveranstaltung der Liberalen in Blansingen.

Blansinen - Die FDP stimmte am Donnerstagabend Mitglieder und Kandidaten auf den kommenden Sonntag mit Kommunal-, Kreistags-und Europawahlen ein.

Dieser „Dämmerschoppen“ im Wolferkeller war Anlass für den Fraktionsvorsitzenden und Ortsvorsteher Franz Kiefer (Istein), der nicht mehr antritt, zurückzuschauen. „30 Jahre Gemeinderat und 24 Jahre FDP, damit lasse ich es gut sein“, erklärte der erfahrene Kommunalpolitiker. Er freute sich über die Kandidatenliste, mit 23 stärker besetzt als die anderer Parteien. Kevin Brändlin hatte eine gute Nachricht für die Mitglieder: „Wir sind jünger als alle anderen Gruppierungen: kurz über 40 Jahre alt im Durchschnitt.“ Kiefer dazu: „Das kommt daher, weil ich nicht mehr kandidiere.“ Brändlin bedauerte, dass die Liste männerlastig sei. „Viele Frauen haben wir angesprochen, aber dann verwies man uns immer auf die Familienplanung oder den anstehenden Hausbau. Schade.“

Kiefer erwähnte an erster Stelle der Aktivitäten in der letzten Legislaturperiode das Projekt Bürgerbus und zeigte sich überzeugt, dass für dieses Zeichen des Gemeinsinns schließlich noch eine Garage gebaut werden kann. An zweiter Stelle der „Baustellen“ erwähnte Kiefer die Bauplatzvergabe. „Vielleicht ist die Logik am Ende doch überzeugend, so dass Bewohner doch noch Bonuspunkte im Wettbewerb um die Bauplätze erhalten.“ Insgesamt sei doch sehr viel über Haushaltsmanagement wie Doppik gesprochen worden, und die Zahlen seien entsprechend ermutigend. Zusammenfassend vermisste Kiefer aber doch Bewegungen in der Gemeinde, die er sich für die nächste Periode wünschte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading