Efringen-Kirchen Dieb ohne Reisepass festgenommen

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: zVg/Hauptzollamt Lörrach

Efringen-Kirchen - Ein 23-jähriger Mann mit georgischer Staatsbürgerschaft hatte versucht, am Dienstagabend ohne Papiere mit dem Fernzug nach Deutschland einzureisen. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke wurde festgestellt, dass er in Deutschland bereits gesucht wurde.

Der 23-jährige georgische Staatsangehörige war mit dem Fernzug von der Schweiz nach Deutschland eingereist, als er auf Höhe Efringen-Kirchen durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert wurde. Da der Mann keine Identitätspapiere vorlegen konnte, endete die Reise auf dem Bundespolizeirevier in Lörrach.

Die Überprüfung der Fingerabdrücke ergab, dass der 23-Jährige in Deutschland kein Unbekannter ist. Wegen Diebstahls wurde er 2019 von einem Gericht rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 405 Euro verurteilt. Ebenfalls wegen Diebstahlsdelikten wurde der Mann von zwei weiteren Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung gesucht.

Da er die Geldstrafe nie bezahlte und auch jetzt nicht bezahlen konnte, wurde er durch die Bundespolizei festgenommen und zur Verbüßung der 81-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Da der Mann bei der Einreise keinen Reisepass sowie ein erforderliches Visum vorlegen konnte, leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading