Efringen-Kirchen Dorfweihnacht feiert zehnten Geburtstag

(os)
Ein schöner, besinnlicher Anlass war einmal mehr die Dorfweihnacht in Kleinkems für viele Bürger des Efringen-Kirchener Ortsteils und mit der Vorsitzenden Renate Steinbauer (rechts) als Gastgeberin. Foto: Ralph Lacher

Gesangverein „Rheinlust“ lädt zu stimmungsvoller Veranstaltung ein. Geschenkeauswahl.

Kleinkems - „Verflogen ist ein ganzes Jahr, genauso wie es immer war. Wo ist die Zeit denn nur geblieben? Schon bald ist es Weihnachten, Ihr Lieben.“ Mit diesen Gedichtzeilen hieß Renate Steinbauer, Vorsitzende des Kleinkemser Gesangvereins „Rheinlust“, am Samstag auf dem Dorfplatz die vielen Gäste der zehnten Dorfweihnacht willkommen. Gleichzeitig gab sie die Zielrichtung der Veranstaltung vor – gemeinsam singen, in ruhigem, heiterem Ambiente Kontakte pflegen, und damit der Seele Gutes tun.

Geboten waren bei der Vorweihnachtsveranstaltung in Kleinkems wärmende Feuer in Schalen und Tonnen, die auf dem Dorfplatz aufgebaut waren. Schön geschmückt hatten die Sänger die Begrünung beim Brunnen und am Bewirtungspavillon mit Lichterketten und Lichtersternen. Zum runden Geburtstag der Dorfweihnacht hatte man sich außerdem musikalische Unterstützung durch ein junges Bläsertrio der Musikschule Markgräflerland aus Schliengen geholt. Die Gesangvereinschefin verteilte Liedzettel, dann legte das Trio los mit klassischen Weihnachtsliedern, angefangen bei „Leise rieselt der Schnee“ über „Kommet ihr Hirten“, „Alle Jahre wieder“, „Oh Du Fröhliche“, „Am Weihnachtsbaum die Lichtlein brennen“ bis zu „Ihr Kinderlein kommet“, Kling, Glöckchen, Klingeling“ und „Oh Tannenbaum“.

Dann stand der Aspekt der Ruhe und des Innehaltens im Fokus. Glühwein, (Kinder-)Punsch, Schorle und Bauernwürste mundeten bis spät in den Abend hinein. Dabei ergaben sich auch nette Gespräche und Kontakte.

Gut kam auch das zusätzliche Einkaufsangebot an. An Ständen konnten kleine Geschenke erworben werden. Ute Fotschki hatte Lichter in Glasmosaik-Gläsern im Angebot, Ruth Merkofer verkaufte Dekoartikel aus Holz und Textilem sowie selbstgemachtes Brot. Die Sänger selbst offerierten Holzobjekte von Kunsthandwerkern aus Bad Säckingen.

Für die Veranstalter war klar, dass ihre kleine, aber feine Dorfweihnacht im nächsten Jahr ihre dann elfte Auflage erfahren wird.

  • Die Proben beginnen für den den aktuell 25-köpfigen Chor wieder am Montag, 9. Januar. Nach wie vor sind neue Sängerinnen und Sänger willkommen. Auskünfte hierzu erteilt Renate Steinbauer, Tel. 07628/8937.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading