Efringen-Kirchen Drei neue Ehrenmitglieder

(cre)
Dennis Braun (Zweiter von links) und Jürgen Grauer (Dritter von links) mit den anwesenden Geehrten (v.l.) Mario Schemel (25 Jahre), Walter Krebs (Ehrenmitglied), Markus Geugelin (25 Jahre) und Frank Eichacker (25 Jahre). Foto: Reinhard Cremer

Jahresversammlung: SC Kleinkems blickt zurück und voraus.

Kleinkems - Im Sportlichen wie im Finanziellen konnten die Verantwortlichen des SC Kleinkems bei der Generalversammlung des Vereins eine positive Bilanz ziehen. Die Hinrunde hat die erste Mannschaft in der Kreisliga C mit einem vierten Tabellenplatz beendet. Das Jahr 2018 konnte der Verein zudem erneut schuldenfrei abschließen.

Rückblick

Über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete der zweite Schriftführer Johannes Breker. Diese bezogen sich, da kein Grümpelturnier veranstaltet wurde, hauptsächlich auf den gesellschaftlichen Bereich. Zum zweiten Mal nahm der SC am vom FC Huttingen veranstalteten Markgräfler Bierwandertag teil. In diesem Jahr sei die Resonanz deutlich besser ausgefallen als im Vorjahr. Gut besucht war der vom Förderverein veranstaltete Herbsthock. Im November fand im Rathaussaal die dritte Schlagernacht statt.

Darüber hinaus beteiligte sich der Verein am Volkstrauertag mit einer Kranzniederlegung.

Der Ausfall des Grümpelturniers machte sich auch finanziell bemerkbar, erläuterte Jürgen Grauer in seinem Kassenbericht den Rückgang der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Durch zurückgegangene Besucherzahlen litt auch der Umsatz im Vereinsheim. Dennoch steht der Verein finanziell gut da.

Einen Überblick über die sportliche Situation der ersten Mannschaft gab Co-Trainer Wolfgang Eyrich, der zugleich auch der Vorsitzende des Fördervereins ist. Nach eher mäßiger Vorsaison konnte sich die Mannschaft in der Kreisliga C deutlich steigern und schloss nun die Hinrunde mit einem vierten Platz ab. Dabei zeichnete sich Liridon Beciri mit zwölf Toren als bester Torschütze des Teams aus.

In der Fairness-Tabelle sei jedoch noch Luft nach oben, rief Eyrich die Spieler zu mehr Disziplin auf. Für Spieler und Vorstände wurde am 12. Januar erstmals ein Neujahrsempfangsessen ausgerichtet.

Wahlen

Dennis Braun wurde als Vorsitzender ebenso wie Jürgen Grauer als Kassierer und Patrick Gangwisch als Passivbeisitzer im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Daniel Grassinger als Schriftführer (bisher Dennis Münster), Tom Fuhrmann als Aktivbeisitzer (bisher Daniel Grassinger). Neuer Kassenprüfer wurde Walter „Joe“ Krebs.

Braun bedauerte, dass sich für Grauer, der sich eigentlich von diesem Amt zurückziehen wollte, kein Nachfolger hatte finden lassen. So erklärte sich Grauer der Not gehorchend bereit, für ein weiteres Jahr das Amt des Kassierers zu übernehmen. In diesem Jahr will der Vorstand einen Nachfolger für Grauer „aufbauen“.

Ehrungen

Walter „Joe“ Krebs, Armin Köhler und Kurt Schöchle wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden Frank Eichacker, Markus Geugelin, René Grether, Mario Schemel und Elke Schirmeier.

Beiträge

Gemäß Satzung muss jedes Jahr erneut über den Mitgliedsbeitrag beraten werden. Auf Vorschlag Brauns beschloss die Versammlung, den Beitrag für einfache Mitgliedschaft auf 27 Euro zu belassen.

Termine

Trainingsbeginn für die am 7. April startende Rückrunde ist am Freitag, 8. Februar. Am Sonntag, 20. Januar, nimmt der Verein mit zwei Mannschaften an einem Hallenturnier beim FC Wehr teil.

Vorsitzender: Dennis Braun

Kontakt: Tel. 07621-175276; vorstand@sc-kleinkems.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading