Efringen-Kirchen Drei Tage Stimmung, Musik und guter Wein

Weiler Zeitung
Rolf Weber (links) und Christian Zoller präsentieren das Programm des Winzerfests vor dem Plakat der am Freitagabend spielenden Band „live/wire“. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Winzerfest: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren / „AC/DC“-Tribute-Band zum ersten Mal dabei

Efringen-Kirchen (cre). Das diesjährige Winzerfest wirft seine Schatten voraus. Der Zeltverleih Kurze ist seit Montagvormittag auf dem Festplatz im Gewerbegebiet bereits mit dem Zeltaufbau beschäftigt. Über das diesjährige Programm informierten Rolf Weber und Christian Zoller.

Am Freitag, 28. September, geht die „Fünfte Jahreszeit“ in Efringen-Kirchen und Umgebung ab 11 Uhr mit dem traditionellen Handwerkeressen an den Start. Sie klingt am Sonntag, 30. September, ab 18.30 Uhr mit der Feuerwehrmusik Mambach aus. Dazwischen liegen Stunden, in denen wie gewohnt „der Bär steppt“. Der Musikverein Efringen-Kirchen will am Samstagabend mit seinem Showprogramm wieder für ein volles Zelt sorgen.

Die Festgemeinschaft will auch in diesem Jahr an Bewährtem festhalten, bestätigte Rolf Weber. Dennoch wird es die eine oder andere kleine Änderung geben. Die größte betrifft den Freitagabend. Da die im vergangenen Jahr aufgetretenen „Wilden Engel“ verhindert waren, ist es statt dessen kurzfristig gelungen, die bekannte „AC/DC“-Tribute-Band „live/wire“ zu verpflichten.

Auf Wunsch vieler Eltern wird auch „Clown Pat“ wieder zum Einsatz kommen. Am Freitagnachmittag unterhält er im Zelt ab 15 Uhr die kleinen Festbesucher.

Gestemmt wird das Fest inzwischen nur noch vom Musikverein Efringen-Kirchen, dem TuS Efringen-Kirchen, dem Sängerbund und den Natur- und Vogelfreunden. Aus jedem Verein stehen mehrere Mitglieder für verschiedene Aufgaben wie Administration, Elektrik, Kassenwesen oder auch Bar zur Verfügung.

In der Küche schwingt der vereinsfreie Benny Wetzel aus „Walsers Landhaus“ den Profi-Kochlöffel. Insgesamt werden rund 250 Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Fests sorgen. Es wird außerdem wieder eine Wein- und Sektbar sowie eine Waien-Bäckerei geben.

Ein Sicherheitsdienst wird wie üblich eine Einlass- und Ausweiskontrolle durchführen und auch sonst ein wachsames Auge auf das Geschehen im Saal haben. Und das Winzerfest-Urgestein Walter „Joe“ Krebs hilft, wo er gebraucht wird.

Am Sonntag wird rund ums Festzelt wieder eine große Dorfmäss stattfinden. Sie wurde im vergangenen Jahr mit großem Erfolg zum ersten Mal veranstaltet.

Mehrere Winzer sowie Hobbyhandwerker und Betriebe aus Handel und Handwerk werden auf der „kleinen Gewerbeschau“ vertreten sein. Zusätzlich wird es ein Gewinnspiel für Kinder geben.

Freitag, 28. September:

11 Uhr traditionelles Handwerkeressen;

15 Uhr Kindernachmittag mit „Clown Pat“;

20 Uhr Rockabend mit der Band „live/wire“, Vorband „Sausage of Fire“; Eintritt 8,50 Euro, Einlass ab 18 Uhr.

Samstag, 29. September:

20 Uhr Großer Showabend mit dem Musikverein Efringen-Kirchen, anschließend Tanz mit DJ BaCo, Eintritt 7,50 Euro, Einlass ab 18 Uhr.

Sonntag, 30. September

11 Uhr bis 18 Uhr Dorfmäss rund ums Festzelt;

11.30 Uhr Frühschoppen mit der Hebelmusik Hausen;

13.30 Uhr spielen im Festzelt Musikvereine aus der Region;

14 Uhr Kinderprogramm;

18 Uhr Verlosung des Dorfmäss-Kinder-Gewinnspiels;

18.30 Uhr Festausklang mit der Feuerwehrmusik Mambach.

An allen Tagen gibt es einen Vergnügungspark auf dem Festgelände

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading