Efringen-Kirchen Dynamische Entwicklung

Weiler Zeitung
Uwe Böhm, Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, überreichte den Acito-Geschäftsführern Ralf Albrecht, Dietmar Kutta und Patric Galley (v.l.) eine Urkunde als Anerkennung ihrer Leistungen. Fotos: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Weiler Unternehmen Acito Logistics eröffnet neues Logistikzentrum in Efringen-Kirchen / 4,5 Millionen Euro investiert / Auszeichnung von der IHK

Das Weiler Unternehmen Acito Logistics eröffnete gestern seinen zweiten Standort: das Logistikzentrum im Efringen-Kirchener Gewerbegebiet.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Im neuen Logistikzentrum, das in den vergangenen Monaten im Gewerbegebiet „Schlöttle“ entstanden ist, kümmert sich Acito Logistics künftig um die Lagerung und den Transport von Waren aus der ganzen Welt.

Geschäftsführer Dietmar Kutta hielt die Ansprache zur Eröffnung des Logistikzentrums auch im Namen der beiden anderen Geschäftsführer Ralf Albrecht und Patric Galley. 2014 hatten sie in Weil am Rhein gemeinsam das Logistikunternehmen Acito gegründet, das seitdem beständig wächst: Nachdem Acito zu Beginn 25 Mitarbeiter beschäftigte, ist die Belegschaft inzwischen auf über 50 angewachsen. Der Bau des neuen Logistikzentrums ist für das Unternehmen ein weiterer großer Schritt.

„Am 1. März 2016 haben wir den Kaufvertrag für das Gelände in Efringen-Kirchen unterschrieben“, so Kutta. Zuvor habe man jedoch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung aufgestellt. „Wir mussten Chancen und Risiken abwägen.“ Schließlich sei es um eine Investition in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro gegangen.

Nachdem man sich dafür entschieden hatte, das neue Logistikzentrum im Efringen-Kichener Gewerbegebiet „Schlöttle“ zu bauen, folgte die konkrete Planung. Diese sah einen Neubau sowie die Sanierung der alten Tübbinghalle vor. Dazu habe man Kontakt zu örtlichen Baufirmen und Planungsbüros aufgenommen, berichtete Kutta. Den bei der Eröffnung anwesenden Vertretern der am Bau beteiligten Unternehmen dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Schriftliche Glückwünsche von der Gemeinde

Da sich Bürgermeister Philipp Schmid und der Gemeinderat derzeit auf Klausurtagung in Karlsruhe befinden, mussten die Gäste bei der Eröffnungsfeier auf eine Rede des Gemeindeoberhaupts verzichten. Allerdings teilte Schmid seine Glückwünsche zur Eröffnung in einem Schreiben mit, das von Kutta verlesen wurde.

Enge Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben

Besonderes Lob von Seiten der Acito-Geschäftsführung gab es für Harald Bernauer, der die Arbeiten auf der Baustelle koordiniert hatte.

Bernauer bedankte sich seinerseits bei allen Beteiligten. Das Bauvorhaben sei nur als Team realisierbar gewesen.

Dietmar Kutta betonte mit Blick auf die Bauarbeiten, dass man besonders stolz darauf sei, dass man bei der Planung und dem Bau des neuen Standorts in Efringen-Kirchen eng mit lokalen Betrieben habe zusammenarbeiten können.

Architekt Rolf Rode beschrieb die Herausforderungen bei der Planung des neuen Logistikzentrums. Von besonderer Bedeutung sei es gewesen, die zur Verfügung stehende Fläche im Gewerbegebiet von Efringen-Kirchen optimal zu nutzen.

Zudem sei es Aufgabe seines Architekturbüros gewesen, für eine schnellstmögliche Umsetzung des Bauvorhabens bei Einhaltung des Budgets zu sorgen.

Lob für die Acito-Geschäftsführer

Die Stärken des Führungsteams von Acito Logistics hob Uwe Böhm, Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, in seiner Rede hervor.

Es handle sich bei den Geschäftsführern zusammengenommen zwar um ein junges Team, jeder einzelne sei auf seinem Fachgebiet aber bereits ein „alter Hase“. Die Acito-Spitze kenne die Anforderungen für Projekte in der Region genau. Durch die Nähe zur Schweiz und zu Frankreich gebe es in der Region für ein Logistikunternehmen große Chancen. „Wer dann noch weiß, wie es läuft, hat die Nase vorn“, so Böhm. Als Anerkennung für ihre Leistungen überreichte Böhm den Geschäftsführern eine Urkunde der IHK.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading