Efringen-Kirchen Egringer „Mendigssportler“ sind Olympiasieger

Weiler Zeitung
Bei der Dorfolympiade war Geschicklichkeit gefragt. Foto: Lacher Foto: Weiler Zeitung

Landjugend: Gaudi-Wettkampf im Rahmen des „70-Jährigen“ mit zahlreichen Teilnehmern / Abwechslungsreiche Disziplinen

Egringen (os). Stimmengewirr, Applaus, Anfeuerungsrufe und sogar gelegentliche Jubelschreie prägten am Sonntagnachmittag die Szenerie auf dem Egringer Sportplatz bei der Dorfolympiade der Landjugend. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung war heuer integriert in die Feiern zum 70-jährigen Bestehen (wir berichteten).

Die „Lajus“ um ihr Vorstandsduo Carmen Kaufmann und Jürgen Herr hatten sich wieder eine Vielzahl von Olympiadisziplinen ausgedacht für die stattliche Zahl von 14 Sechser-Teams, die sich an der „Olympiade“ beteiligten. So galt es etwa, Münzen und Metallunterlagscheiben in einem mit Wasser gefüllten Fass so zu versenken, dass sie in einem auf dem Fassboden stehenden Glas landeten. Beim Wurfspiel mit Tischtennisbällen mussten die Teilnehmer ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und beim Fahrrad-Parcours wurde über die Anlaufbahn zur Sprunggrube so langsam wie möglich balanciert. An einer weiteren Station galt es, ein feines Näschen zu haben: Verschiedene Gewürze und weitere „Geschmacksträger“ mussten an dieser Station „erschnüffelt“ werden.

Um Geschwindigkeit ging es ebenfalls, etwa beim Holzturmbauen in Staffelmanier.

All die Ergebnisse notierten die „Laju“-Spielleiter, so dass am frühen Abend bei der Siegerehrung das Ergebnis bekannt gegeben werden konnte.

Die meisten Punkte eingeheimst hatten die Egringer „Mendigssportler“. Silber ging an die „Yumika“, einer auswärtigen Mannschaft aus Efringen-Kirchen, und auch Bronze ging nach außerhalb, an die „Saunafreunde Tannenkirch“. Auf Platz vier landete das Team „Renner“ Eimeldingen. Punktgleich und gemeinsam Fünfte wurden das Team „Seebodenhof“ Efringen-Kirchen und die Feuerwehr Egringen.

Nur Platz sieben blieb heuer dem Titelverteidiger Musikverein Egringen. Die folgenden Ränge belegten die „Zocker-Ladies“ Egringen, der Gesangverein und die Schützen aus dem Dorf. Aus Efringen-Kirchen waren die „Kolleginnen“ angereist und landeten auf Platz elf.

Platz zwölf und damit die „Rote Laterne“ teilten sich die punktgleichen Teams der Landfrauen Egringen/Efringen-Kirchen, die Dorfkids Egringen und die Egringer Trachten- und Volkstanzgruppe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading