Efringen-Kirchen Ehrung für kreativen Kopf der Chlotze-Horni

Weiler Zeitung
Stehende Ovationen bei der Fasnachtseröffnung für das Gründungsmitglied der „Chlotze Horni“, Hans Schmid (Mitte), der von Stefan Krause und Tobias Abels (links) gemeinsam mit Helmut Wunderlin (nicht auf dem Bild) zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnungen: Helmut Wunderlin und Hans Schmid noch letzte aktive Gründungsmitglieder

Istein (mao). Stehende Ovationen gab es bei der Isteiner Fasnachtseröffnung für zwei verdiente Fasnächtler: Hans Schmid und Helmut Wunderlin, beide Gründungsmitglieder der Narrenclique Chlotze Horni, wurden für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Nur Hans Schmid konnte die Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Er zeigte sich tief bewegt, als er aus den Händen des Vorsitzenden Stefan Krause und von Tobias Abels die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied erhielt. Die Reaktion des Publikum unterstrich, welch ganz besondere Leistung für das närrische Treiben im Klotzendorf hier gewürdigt werden sollte.

Hans Schmid war 27 Jahren lang in der Vorstandschaft tätig, darunter jahrzehntelang Kassierer, von 1982 bis 1985 Vorsitzender und viele Jahre Materialwart. Gemeinsam mit Helmut Wunderlin ist er das noch einzige aktive Gründungsmitglied der Horni.

Wunderlin gilt bis heute als der kreative Kopf der Isteiner Fasnachtsclique, maßgeblich war er an der Gestaltung des Erkennungszeichens, der Horni-Köpfe mit ihren langen Nasen, beteiligt und hatte für die Clique im „Sternen“ stets für ein heimeliges Zuhause gesorgt. Für den Vorsitzenden Stefan Krause war die Ehrung noch aus einem ganz anderen Grund etwas Besonderes: „Meinen Vater und meinen Götti“ galt es zu würdigen, „ohne die beiden wäre ich sicherlich kein Fasnächtler geworden“.

Ehrungen gab es auch bei der Narrenzunft Isteiner Drübel. Larissa Bachmann wurde mit dem großen Verdienstorden der Drübel und Nadine Brändlin mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Für elfjährige aktive Tätigkeit wurden zudem Natalie Eck und Sandra Britsche, Marina Hölzele wurde für ihre 22-jährige aktive Narretei geehrt. Seit 40 Jahren unterstützt Hannelore Schirmer mit ihrer Passivmitgliedschaft die Drübel, sie ist nun Ehrenmitglied.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading