Efringen-Kirchen Ein Café wird weiterhin gewünscht

Weiler Zeitung
Noch bis zum 30. Juni geht der Betrieb im Rathauscafé ganz normal weiter. Dann steht ein Pächterwechsel an. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Verwaltungssausschuss: Rathauscafé: Gemeinde sucht neuen Pächter / Auch künftig gastronomische Nutzung

„20 Jahre sind genug“, sagt Eugenie Schöpflin. Die bisherige Betreiberin des Rathauscafés hat den Pachtvertrag mit der Gemeinde gekündigt. Noch bis zum 30. Juni geht der Betrieb ganz normal weiter, aber dann ist Schluss. Im Verwaltungsausschuss stellte sich nun die Frage, wie es künftig mit den Räumen unter dem Sitzungssaal weitergehen soll.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Das Votum war eindeutig: Sowohl die Verwaltung als auch die Ausschussmitglieder sowie die in der Sitzung anwesenden Zuhörer wollen, dass es weiterhin einen Gastronomiebetrieb am Ratshausplatz gibt.

Verwaltung will großen Bewerber-Pool

Der Verwaltung ging es in der Ausschusssitzung zunächst darum, die grundsätzliche Ausrichtung für die Zukunft zu sondieren, da sich gegebenenfalls steuerliche Änderungen ergeben würden, sollten die Räume künftig nicht mehr für die Gastronomie genutzt werden. „Unsererseits würden wir gerne weiterhin einen Gastronomiebetrieb ermöglichen“, erklärte Rechnungsamtsleiterin Daniela Wenk die Haltung der Verwaltung. Diese vertraten auch die Mitglieder des Ausschusses. Heinz Kaufmann meldete sich als erster zu Wort und erklärte, dass er die Einschätzung der Gemeindeverwaltung teile. Bei der Ausschreibung im Zuge der Suche nach einem neuen Pächter könne man gegebenenfalls anregen, dass dieser verpflichtet werde, nicht nur am Abend, sondern auch am Mittag zu öffnen.

Bürgermeister Philipp Schmid erklärte, man wolle die Ausschreibung so offen wie möglich halten, um aus einem Pool an Bewerbungen schöpfen zu können. Im Übrigen glaube er aber, dass der neue Pächter allein aus wirtschaftlichen Gründen das Café auch über Mittag öffnen werde.

Wenk ergänzte mit Blick auf die Bewerbungen, dass die Verwaltung auch Wert darauf lege, dass die möglichen künftigen Pächter unter anderem ihre bisherigen Erfahrungen und ein solides Finanzkonzept vorlegen.

Wichtiger sozialer Treffpunkt

Im Weiteren sprach sich auch Ausschussmitglied Helmut Grässlin für eine weitere gastronomische Nutzung der Räume aus. Ebenso wiesen mehrere Zuhörer darauf hin, dass das Rathauscafé sich zu einem bedeutenden sozialen Treffpunkt entwickelt habe. Sollte es künftig kein Café mehr am Rathausplatz geben, wäre das ein gewaltiger Verlust.

Der Verwaltungsausschuss beauftragte die Verwaltung schließlich einstimmig mit der öffentlichen Ausschreibung für eine weitere Nutzung der Räume als Gastronomiebetrieb. Über den Abschluss eines Pachtvertrags wird der Gemeinderat entscheiden, sobald die Angebote eingegangen und ausgewertet worden sind, erklärte der Bürgermeister das weitere Vorgehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading