Efringen-Kirchen Ein Ehrenamtsbeauftragter für die Mitgliederpflege

Weiler Zeitung
Die Bulldogfreunde Wälmlige freuen sich auf das diesjährige Treffen im Oktober. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Bulldogfreunde: Verein hat das große Treffen im Oktober fest im Blick / Feldscheune bald hergerichtet

Welmlingen (dab). „Rund um die Milch“ lautet das Motto des diesjährigen Treffens, das am 3. Oktober von den Bulldogfreunden in Welmlingen veranstaltet wird. Neben den Vorbereitungen für dieses Großereignis stehen für den Verein in den kommenden Monaten noch einige Arbeiten an der Feldscheune an.

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder am Freitagabend auf dem Rathausplatz. Vorsitzender Andreas Weiß dankte allen Mitgliedern und Freunden für ihren Einsatz. Etliche Aktivitäten wurden im zurückliegenden Jahr durchgeführt, an die Brauchtumswart Dietmar Schmiedlin in seinem Bericht erinnerte. Vorrangiges Anliegen war das weitere Herrichten der Feldscheune. Es wurden Stellkanten, Verbundsteine und ein Zwischenboden errichtet. Nun fehlen noch die Tore, und diverse Geräte müssen platziert werden.

Als Verein nahmen die Bulldogfreunde am Dorfjubiläum von Rümmingen teil, am Dorffest in Schlächtenhaus und am Winzerfest in Efringen-Kirchen. Dazu kamen der Vatertagsausflug, das Maifest und ein „Liechtgang“ in Gupf. Eine Abordnung reiste zum Schlütertreffen nach Ostfriesland.

Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden Karl Schailin als zweiter Vorsitzender, Sven Trautmann als Schriftführer, und Frieder Bauer als erster Beisitzer bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Lukas Stange.

Ortsvorsteher Richard Ludin dankte dem Verein im Namen von Gemeinde und Ortsverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Andreas Weiß informierte über den Vorstandsbeschluss, dass Neumitglieder unter 18 Jahren künftig vom Mitgliedsbeitrag befreit sind. Auch wurde ein neues Amt ins Leben gerufen: als Ehrenamtsbeauftragter kümmert sich Alt-Vorsitzender Werner Wißner fortan um die Mitgliederpflege bei Jubiläen und anderen Anlässen, wobei es sich aber um kein offizielles Vorstandsamt handelt.

Bulldogfreunde Wälmlige

Vorsitzender: Andreas Weiß

Mitglieder: 51

Kontakt: Tel. 07628/2760

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading