Efringen-Kirchen Ein fester Bestandteil im Egringer Dorfleben

Weiler Zeitung
Dirigent Carl-Philipp Rombach und die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Martin Frey, Christina Frey, Reiner Hagin und Nicole Fischer sowie Jochen Grässlin und Rainer Berger wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt (v.l.). Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Der Musikverein blickt auf viele Veranstaltungen zurück / Zuwachs bei den jungen Musikern

Egringen (sih). Der Musikverein Egringen ist fest eingebunden in das Dorfleben. Durch die Gründung einer Bläserklasse im vergangenen September hat sich die Verbindung mit der Grundschule noch verstärkt. Hier werden 14 Kinder aus der dritten und vierten Klassenstufe unter Leitung von Carl Philipp Rombach ausgebildet. Das wirkt sich auch auf die Zahl der Zöglinge im Musikverein aus. Diese stieg gegenüber dem Vorjahr um 19 auf derzeit 36 Zöglinge, wie Jugendleiter Marvin Aberer in der gut besuchten Hauptversammlung berichtete.

Seit Januar 2019 ist Carl Philipp Rombach Dirigent des Aktivorchesters. Bei ihm bedankte sich Vorsitzender Martin Frey für die gute Zusammenarbeit, auch beim erfolgreichen Jahreskonzert im Dezember.

Der Verein hatte zwölf Auftritte. In Egringen gab der Verein zusammen mit dem Jugendorchester sein Platzkonzert und veranstaltete das dreitägige Sommerfest mit vielen Gastorchestern, der Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen sowie dem Auftritt von „Geri der Klostertaler“. Außerdem umrahmte dieser den Volkstrauertag gab, sein Jahreskonzert und das traditionelle Turmblasen an Silvester. Erwachsene und jugendliche Musiker beteiligten sich an Festen und Aktivitäten der Egringer Vereine und waren gemeinsam unterwegs beim Herbstausmarsch.

Auch in der Regio trat das Aktivorchester unter anderem beim Jubiläumsfest des Musikvereins Efringen-Kirchen auf.

Der Probenbesuch hat sich mit 83,2 Prozent etwas verbessert. Der Kassenstand des Musik- und des Fördervereins ist gut, beide Vereine erwirtschafteten ein Plus, auch dank Spendern und Sponsoren. Die Gemeinde Efringen-Kirchen leistet einen jährlichen Zuschuss für die Jugendarbeit. Freuen würde sich der Verein, so Frey, auch über einen Zustupf an die Bläserklasse.

Seitens des Jugendorchesters unter Marc Brauns Leitung gab es das Vorspielen im Vereinsheim, Auftritte beim Martinsumzug, Sommer- und Weihnachtsfest der Grundschule sowie am Weihnachtsbaumverkauf beim Gemüsehof Schopferer und Geselligkeit beim Zelten und Feiern.

Zum Abschluss der Versammlung gab es Musik und die Grußworte der Egringer Vereinsvertreter und des Ortsvorstehers Bernd Meyer: „Ihr engagiert euch sehr im Dorf“.

Wahlen: Vorsitzender Martin Frey, Schriftführerin Christina Frey, Protokollführerin Nicole Fischer, musikalischer Beisitzer Jochen Grässlin und Passivbeisitzer Reiner Hagin (alle wie bisher).

Ehrungen für 40 Jahre Passivmitgliedschaft: Rainer Berger, Margret Arbeit und Frieder Weiss.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading