Efringen-Kirchen Ein Jahr im Zeichen des Jubiläums

(fie)
Leiten den Gesangverein Egringen im Jubiläumsjahr: (von links) Dieter Hagin, Uwe Wagener, Wera Jost, Bernhard Banholzer, Mirko Aberer, Dunja Dörflinger, Beat Köster, Nancy Bullerjahn, Stefanie Enderlin und Claudia Meyer. Foto: Fiedler

Gesangverein: Egringer Sänger bereiten sich auf Feierlichkeiten vor. Vorstand im Amt bestätigt.

Egringen - 175 Jahre alt wird der Gesangverein Egringen in diesem Jahr. 1844 gegründet, ist dem Verein der Generationenwechsel in den vergangenen Jahren geglückt. Viele junge Sängerinnen und ganz besonders auch junge Sänger bereichern den Verein, der am Freitag zur Generalversammlung eingeladen hatte.

Rückblick

Einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab die Protokollführerin Dunja Dörflinger. Neben Auftritten beim Jubiläum des Gesangvereins Holzen, mit dem Musikverein im Festzelt und weiteren Anlässen, stand auch ein zweitägiger Ausflug in den Schwarzwald und nach Heidelberg auf dem Programm. Insgesamt probte der Chor 42-mal, wobei im Durchschnitt 82 Prozent der Aktiven anwesend waren.

Ausblick

Das Jubiläum soll mit mehreren, über das Jahr verteilten Veranstaltungen begangen werden. Nachdem der Chor schon den diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Efringen-Kirchen musikalisch umrahmt hatte, steht am 31. März eine Sonntags-Matinee mit Festakt im Rathaus auf dem Plan. Am 29. Juni gibt es ein Sommerfest mit Gastchören und am 6. Oktober wird das Erntedankfest ebenfalls mit Gastchören gefeiert. Weitere Auftritte an Himmelfahrt, Volkstrauertag und Totensonntag stehen wie jedes Jahr an.

Wahlen

„Wir möchten im Jubiläumsjahr nicht die Führung wechseln“, meinte Ortsvorsteher Jürgen Schopferer als Wahlleiter. Und so hatten sich alle zur Wahl anstehenden Amtsinhaber bereit erklärt, erneut zu kandidieren. Einstimmig wurden wiedergewählt: Dieter Hagin zum ersten Vorsitzenden, Wera Jost zur Kassiererin, Dunja Dörflinger zur Protokollführerin, Nancy Bullerjahn zur Vertreterin des Kinderchors, Mirko Aberer als Vertreter des Tenors, Beat Köster als Vertreter des Bass und Uwe Wagener als Passivbeisitzer. Rolf Brunner wurde neu zum Kassenprüfer gewählt.

Kinderchor

1972 wurde der Kinderchor gegründet. Im vergangenen Jahr waren 14 Kinder dabei, im neuen Jahr sind es nur noch elf, wie Nancy Bullerjahn berichtete. Sie wünscht sich daher dringend neue Sänger und Sängerinnen. Nicht nur aus Egringen, auch aus den umliegenden Ortschaften sind neue Kinder willkommen. Der Kinderchor probt immer dienstags von 17 bis 17.45 Uhr im Rathaussaal Egringen. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren drei Auftritte mit dem Musical „Der Rattenfänger von Hameln“ zusammen mit dem Kinderchor Wittlingen und das Adventskonzert mit dem Gesangverein.

Gesangverein Egringen

Mitglieder: 29 Aktive

Kontakt: Dieter Hagin, Tel. 07621/424553 oder www.gesangverein-egringen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading