Efringen-Kirchen Ein Kinderflohmarkt zum Abschluss

Weiler Zeitung
Heiteres Gepräge und gute Geschäfte gab es beim Kinder-Flohmarkt zum Abschluss des diesjährigen Ferienspaßprogramms in Efringen-Kirchen am Samstag auf dem Rathausplatz. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Gelungene Schnäppchenjagd auf dem Rathausplatz / Auch neue Angebote kamen an

Es hat Tradition, dass das Kinderferienprogramm in Efringen-Kirchen mit einem Kinderflohmarkt am letzten Samstag in den Sommerferien ausklingt. Auch dieses Jahr hat das Mediathek-Team um Leiterin Juliane Blum wieder zum Flohmarkt auf den Rathausplatz eingeladen.

Von Ralph Lacher

Efringen-Kirchen. Da die Anzahl der Anbieter in diesem Jahr mit 25 etwas geringer war als in den Vorjahren verteilte sich der Kundenzuspruch auf weniger Standbetreiber – und diese waren am Mittag vollauf zufrieden. Das jedenfalls hat Juliane Blum nach einem Rundgang auf dem Rathausplatz festgestellt. „Der Verkaufseinsatz der Standbetreiber, überwiegend Kinder und Jugendliche in Begleitung, war ein schöner Erfolg.“

Breit gefächert war das Angebot. Es gab Bücher, Spielzeug, CDs und DVDs sowie kleinere Geräte. Und wenn es um den Verkaufspreis ging, waren die Standbetreiber durchaus kulant. Wer den gewünschten Kaufpreis nicht mehr aufbringen konnte, bekam das gewünschte Stück meist trotzdem – auch deshalb, weil die Standbetreiber schon gut verkauft hatten und die Kundenfrequenz gegen Mittag allmählich nachließ.

Augenfällig war auch, dass der Flohmarkt fast eine Art Tauschbörse war. Nicht wenige der Anbieter nämlich reinvestierten den Erlös aus dem Verkauf an einem der Nachbarstände, wo gerade gegen Ende der Veranstaltung Schnäppchen-Preise erzielt werden konnten.

„Es hat wieder alles bestens geklappt. Die Kinder hatten ihre Freude und wir von der Mediathek auch“, schilderte Juliane Blum ihren Eindruck.

Rückblick auf das Kinderferienprogramm

Mit dem Kinder-Flohmarkt ging auch das kommunale Kinderferienprogramm zu Ende. Organisatorin Heike Möllendorf vom Sozialamt spricht von einer sehr guten Resonanz. Die 24 Angebote waren zum Teil so stark nachgefragt, dass es Wartelisten gab. Insgesamt verzeichnete man rund 460 Anmeldungen, was für die hohe Attraktivität der Angebote spreche. Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass auch alle Outdoor-Veranstaltungen stattfinden konnten.

Sehr gut sei die Zusammenarbeit mit den Anbietern aus der Reblandgemeinde gewesen. Diese bestritten auch dieses Jahr fast alle Angebote. Routinierte, weil seit Jahren mitwirkende Vereine und Institutionen sind etwa die Bergwacht Istein, die Natur- und Vogelfreunde, der Judoclub Efringen-Kirchen, der Schäferhundeverein Blansingen, die Landfrauen Egringen, die DLRG Lörrach, das Kalkwerk Istein, der Chrischonagemeinde Efringen-Kirchen, die Mediathek Efringen-Kirchen und die Verkehrspolizei Lörrach.

Neu mit dabei ist das Jugendzentrum um dessen neuen Leiter Jan Künster. Geboten wurde Sportliches sowie Graffitti-Malen mit Basler Künstlern.

Der MSC Rebland beteiligte sich mit Kartfahren, der VdK mit einer Nachtwanderung. Neu waren außerdem „Die bunte Welt des Fahrrads“ mit der Velowerkstatt Haltingen, eine Wanderung mit Isteins Ortsvorsteher Franz Kiefer zum Thema „Die Geschichte Isteins“, Inliner-Fahren mit Daniels Skating School oder das Basteln von Solarzellen mit dem Verein „Solare Zukunft“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading