Efringen-Kirchen Ein Lob für die positive Entwicklung der Fasnacht

(cre)
Der Vorstand der Isteiner Drübel: (stehend v.l.) Bernd Bräunlin, Julian Bachmann und Lucas Britsche, (sitzend v.l.) Franziska Britsche, Vorsitzender Johannes Britsche und Larissa Bachmann. Es fehlen Simone Sutter und Nadine Bräunlin. Foto: Reinhard Cremer

Isteiner Drübel: Johannes Britsche bleibt Oberzunftmeister. Kritik an Forderungen der Gemeinde.

Istein - Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde Oberzunftmeister (Ozume) Johannes Britsche von den Vereinsmitgliedern bei der Generalversammlung der Isteiner Drübel am Freitagabend.

Rückblick

In seinem Tätigkeitsbericht listete Britsche eine Reihe von Veranstaltungen auf. In den Berichtszeitraum fielen gleich zwei Volksmärsche, da die Generalversammlung im vergangenen Jahr vor dem 1. Mai stattgefunden hatte. Beide Termine seien sehr gut von den zahlreichen Teilnehmern angenommen worden.

Weitere wesentliche Ereignisse im Vereinsleben waren die Fasnachtseröffnung, der vor ausverkaufter Halle veranstaltete Zunftabend, die Teilnahme an der Isteiner Fasnacht sowie das mit der Bergwacht durchgeführte Weinfest im Schlossgut Istein. Der Vereinsausflug führte ins Höllental.

Ausblick

Für die Vorbereitungen für den nächsten Zunftabend warb Zeremonienmeisterin Sandra Britsche schon jetzt mit der Zusicherung, dass man sich über jede Schnitzelbank freue und „deren Quellen in keinem Fall preisgeben“ werde. Für Samstag, 11. Mai, kündigte der Vereinsvorsitzende eine große Aufräum- und Putzaktion im Dorf an. Die Teilnehmer treffen sich um 9 Uhr am Narrenbrunnen.

Finanzen

Ein positives Kassenergebnis, vorgetragen von Larissa Bachmann, bestätigte das Bild eines problemlos verlaufenen Vereinsjahrs.

Neue Anforderungen

Ortsvorsteher Franz Kiefer betonte die positive Entwicklung, die die Isteiner Fasnacht in den vergangenen Jahren gezeigt habe. Er ermahnte die Drübel, „weiter daran (zu) schaffe“. Kritik übte er an den Feststellungen des neuen Gebäudemanagers der Gemeinde, nach denen etliches im Zusammenhang mit Fasnacht und Festhalle nicht mehr den gegebenen Anforderungen entspräche. „Wir verrecken an den Vorschriften“, grollte der scheidende Ortsvorsteher.

Am 18. Juli soll ein Vereinsstammtisch abgehalten werden, bei dem die Forderungen der Gemeinde besprochen werden. In Hinblick auf die Ortschaftsratswahlen kündigte Kiefer den 11. Juli als Datum für die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrats an.

Wahlen

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Johannes Britsche (Oberzunftmeister), Lucas Britsche (Materialverwalter) sowie in Abwesenheit Nadine Bräunlin (zweite Kassiererin). Bernd Bräunlin folgte Sandra Britsche im Amt des Zermonienmeisters.

Isteiner Drübel

Mitglieder: 31 Aktiv- und 85 Passivmitglieder; hinzu kommen sieben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

Kontakt: Ozume Johannes Britsche, Tel. 07628/8055382; www.isteiner-druebel.de

Termine: Mittwoch, 29. Mai, Teilnahme am Markgräfler Dreikampf der Chlotze-Horni; für September ist der nächste Ausflug geplant

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading