Efringen-Kirchen Ein opulentes Fine

Weiler Zeitung

Musikverein Efringen-Kirchen schließt Jubiläumsfestlichkeiten mit Galakonzert ab / 175 Musiker und Sänger involviert

Nicht wie sonst in Tracht, sondern in Abendgarderobe tritt am Wochenende, 25. und 26. Januar, der Musikverein Efringen-Kirchen auf. Das Galakonzert soll ein besonderer Abschluss der 100-Jahres-Feierlichkeiten werden, hofft Vorsitzende Julia Oelke. Der Musikverein wird dabei von einem 120-köpfigen Chor und dem Pianisten Helge Aurich unterstützt.

Von Alisa Eßlinger

Efringen-Kirchen . Das Jubiläumsjahr 2019 mit seinen vielen Konzerten und Feiern bleibt für den Musikverein Efringen-Kirchen in besonderer Erinnerung. Etwas verspätet folgt nun noch das Galakonzert.

Für ein solches Ereignis ist eine frühe Organisation unabdingbar und so wurden die ersten Pläne bereits 2015 geschmiedet. „Die Organisation und Umsetzung war sehr arbeitsintensiv und daher wollen wir das Jubiläumsjahr erfolgreich abschließen“, sagt die Vorsitzende.

Das Konzert findet an zwei Tagen statt, da „der Probenaufwand sehr hoch war und es schade wäre, nur einmal aufzutreten“, erklärt Oelke. Außerdem werde eine große Bühne für die rund 175 Musiker und Sänger benötigt, und das dezimiere die Platzanzahl des Publikums.

Chöre aus der Umgebung

Zu dem rund 120-köpfigen Jubiläumschor, der den zweiten Teil des Abends zusammen mit dem Musikverein bestreiten wird, gehören der Sängerbund Efringen-Kirchen und der Gesangsverein Egringen. Beide Vereine haben im vergangenen Jahr ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert und wählten das Galakonzert auch als Abschluss für ihr eigenes Jubiläum, berichtet die Vorsitzende. Unterstützt werden die Sänger von weiteren Chören aus der Umgebung. „Auf einen Musiker kommen zwei Sänger. Denn wir wollen nur mit dem Klang alleine arbeiten.“

Über den Einsatz von Pianist Helge Aurich freut sich Oelke besonders. Der Pianist war früher selbst Mitglied des Musikvereins. Aurich wird den ersten Teil des Konzerts mit dem Orchester bestreiten.

Allgemein wurde darauf geachtet, dass die gewählten Musikstücke in kürzester Zeit erlernt werden konnten. Da war es praktisch, dass der Gesangsverein mit Chorleiterin Birgit Lehmann die Oper „Camina Burana“, die beim Galakonzert teilweise erklingt, bereits aufgeführt hat.

Seit Oktober laufen nun die Proben für das Galakonzert. Zuvor hatten Chöre und Orchester separat geprobt, doch am Dienstag spielten sie zum ersten Mal gemeinsam. „Die heiße Phase hat begonnen“, meint Oelke dazu.

In der Vorbereitungsphase kam noch erschwerend ein Dirigentenwechsel im Jahr 2018 hinzu. „Das war ein ganz schön heißes Eisen gewesen. Aber unser jetziger Dirigent war ein richtiger Glücksgriff“, berichtet Oelke. Die Gesamtleitung für das Galakonzert liegt bei Dirigent Udo Schmitz, die Fusion von Chor und Orchester koordiniert der Chorleiter des Sängerbunds, Erhard Zeh.

Ein Jahr voller Konzerte

Begonnen hatte das Jubiläumsjahr mit der Geburtstagsfeier, dicht gefolgt vom Jahreskonzert. Aber der Musikverein wollte auch mal etwas anderes machen. Und so wurde ein Kirchenkonzert am Ostersonntag organisiert.

Beim Winzerfest spielte der Musikverein ein „Best of“ aus den vergangenen Jahren. Außerdem wurde vom 31. Mai bis zum 2. Juni noch einmal gefeiert – nämlich ein dreitägiges Jubiläumsfest. „Das war klasse“, berichtet Oelke. Auch das Platzkonzert „Komm spiel mit mir“ sei gut angenommen worden. So gut, dass es in diesem Jahr wiederholt werden soll. „Wir hatten für das Konzert ehemalige Mitglieder des Musikvereins angeschrieben, 16 haben schlussendlich mitgewirkt“, berichtet Oelke.

Ein bedeutsamer Tag für den Musikverein war der 14. Juli, als die Sänger die „Pro-Musica-Plakette“ vom Landratsamt verliehen bekamen. Die Plakette erhalten Musikvereinigungen zu ihrem 100-jährigen Bestehen.

Unterm Strich schaut die Vorsitzende auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es sei besser gelaufen als gedacht, und die Veranstaltungen seien gut aufgenommen worden.

   Galakonzert: Am Samstag, 25. Januar, 19.30 Uhr, und Sonntag, 26. Januar, 16 Uhr, in der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Der Eintritt kostet acht Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf bei der Firma Schachenmeier in Efringen-Kirchen und an beiden Konzerttagen erhältlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading