Efringen-Kirchen Ein Platz im sicheren Mittelfeld

Weiler Zeitung
Vorstandsriege des SC mit Trainer und Geehrten: (v.l.) Trainer Willi Gangwisch, Vorstände Timo Grassinger, Johannes Breker, Tom Fuhrmann, Nico Kultscher, Dennis Braun (Vorsitzender) und Daniel Grassinger sowie die Geehrten Jürgen Grauer und Uwe Gretzschel. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

SC Kleinkems: Co-Trainer des Vereins zieht in der Generalversammlung Bilanz / Satzungsänderung

In einer recht lebendigen Generalversammlung blickten die Mitglieder des Sport Clubs (SC) Kleinkems auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und stellten, was die Finanzen betraf, ein Stück weit die Weichen für die Zukunft. Neben den Wahlen standen auch Satzungsänderungen an.

Von Reinhard Cremer

Kleinkems . Für den sportlichen Bereich zog Co-Trainer Wolfgang Eyrich eine insgesamt zufriedenstellende Bilanz. Unter Trainer Willi Gangwisch belegt die ersten Mannschaft in der Kreisliga C, Staffel 1, einen Platz im sicheren Mittelfeld.

Mit Lucas Herbst verstärkt ein ambitionierter junger Spieler vom FC Wittlingen kommend zur Rückrunde den SC. Alexander Beckmann kehrt vom FV Degerfelden wieder nach Kleinkems zurück, und Jannik Schmitt und Moritz Rasch wollen wieder verstärkt gegen den Ball treten. Der Kader umfasst derzeit 20 Spieler. Eine Jugendmannschaft gibt es nicht.

Finanzen

In seinem letzten Rechenschaftsbericht musste der aus dem Amt ausscheidende Jürgen Grauer von einem gegenüber dem Vorjahr verringerten Kassenbestand berichten. Das lag nach seinem Bekunden zum einen an einem erhöhten Gasverbrauch, den er unter anderem auf nicht immer notwendige Beheizung der Kabinenanlage zurückführte, und zum anderen am Umsatzrückgang im Vereinsheim. Wie Vereinsvorsitzender Dennis Braun dazu ergänzte, mussten deshalb ab Beginn dieses Jahres die Preise in der Vereinsgaststätte „moderat erhöht“ werden. Grauer und Braun appellierten an die Mitglieder, ihren Verein und damit auch den Umsatz in der Gaststätte bei Spielen stärker zu unterstützen.

Dennoch soll der Vereinsmitgliedsbeitrag vorerst bei 27 Euro jährlich für alle belassen werden. Die Entscheidung über eine Splittung des Beitrags für Passiv- und Aktivmitglieder auf 27 beziehungsweise 30 Euro wurde auf die nächste Generalversammlung verschoben. Die Kassenprüfer Christian Kirsten und Walter Krebs attestierten Grauer eine einwandfreie Kassenführung und dankten ihm, der nach 15 Jahren aus dem Vorstand ausschied, für seinen langjährigen Einsatz.

Rückblick

Schriftführer Daniel Grassinger gab einen Überblick über die zurückliegenden Vereinsaktivitäten. Dazu zählte das Brunnenfest, welches der Verein gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und dem Gesangverein alljährlich ausrichtet. Vom Förderverein realisiert wurden der Herbsthock und zum dritten Mal eine Schlagernacht. An den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag nahm der SC mit einer Kranzniederlegung teil.

Satzungsänderungen

Eine Änderung der Satzung wurde auf Antrag von Dennis Braun bei einer Enthaltung genehmigt. Künftig ist es möglich, dass ein Vereinsmitglied unter den in der Satzung genannten Voraussetzungen auch ohne vorherige Anhörung des Vorstands ausgeschlossen werden kann. Dazu zählt unter anderem auch Nichtzahlung des Beitrags trotz Aufforderung.

Um dieses möglichst zu vermeiden, stellte Jürgen Grauer den Antrag, dass jedes Mitglied aufgefordert werden soll, dem Verein eine Einzugsermächtigung auszustellen. Auch Neuaufnahmen sollten künftig nur noch in Verbindung mit einer Lastschrifterteilung erfolgen. Nach lebhafter Diskussion wurde der Antrag bei einer Gegenstimme angenommen.

Der erstmals anwesende Bürgermeister Philipp Schmid dankte dem Verein für dessen Wirken im Gemeinschaftsleben des Dorfs und wünschte sportlichen Erfolg.

Wahlen

Ortsvorsteher Jörg Kratz leitete die anschließenden Wahlen: Da Alexander Ame nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde Tom Fuhrmann zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Als erster Kassierer folgte Nico Kultscher auf Jürgen Grauer. Wiedergewählt wurden Mario Schemel als zweiter Kassierer und Johannes Breker als zweiter Schriftführer. Neuer Aktivbeisitzer wurde Timo Grassinger (bisher Tom Fuhrmann). Alexander Ame ersetzte Christian Kirsten als Kassenprüfer.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Jürgen Grauer, Uwe Gretzschel und Uwe Kiefer.

Förderverein

Bei der vorangegangenen Hauptversammlung wurden Uli Wechlin als zweiter Vorsitzender und Ernst Fuchs als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt.

Sport Club Kleinkems 1967

Mitgliederstand: 170 Mitglieder, davon 35 Ehrenmitglieder, keine Jugendlichen.

Kontakt: E-Mail: vorstand@sc-kleinkems.de, Homepage: www.sc-kleinkems.de, Tel: 07628/9897

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading