Efringen-Kirchen Ein Platz zum Spielen und Ausruhen

Melanie Scheil (vorne) wurde von Hanne Palatini, Sandra Bendig (zweite Reihe), Michaela Baumann und Karin Beyersdorff (dritte Reihe) zur Vorsitzenden gewählt. Foto: zVg

Egringen. Die Corona-Pandemie hat die Tätigkeiten der meisten Vereine stark beeinträchtigt – auch die jüngste Mitgliederversammlung des Fördervereins des evangelischen Kindergartens Egringen fand etwas später im Jahr statt. Vorsitzende Leonie Philipp berichtete über etliche Planungsideen seitens des Vorstands zur Aufbesserung der Vereinskasse, die jedoch pandemiebedingt nicht in die Tat umgesetzt werden konnten. Dieser Umstand ließ den Verein allerdings nicht untätig bleiben, wie Kassiererin Sandra Bendig darlegte.

Rückblick

Durch vorhandene Rücklagen konnten in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten mehrere große Projekte im Außenbereich des Kindergartens umgesetzt werden. Sowohl die Nestschaukel als auch das große Amphitheater werden von den Kindern gerne genutzt. Das Amphitheater biete den Kinder einen gemütlichen Platz während des Freispiels draußen, aber auch für Gruppenaktivitäten im Garten sei dieser Ort im Grünen ideal, berichten die Vereinsmitglieder.

Wahlen

Philipp verzichtete auf eine erneute Kandidatur bei der Wahl zur Vorsitzenden, da sie selbst kein Kind mehr im Kindergarten hat. Die Vorsitzende lobte die gute Zusammenarbeit im Verein und mit dem Kindergarten und erhielt für ihr Engagement ein Blumenpräsent. Melanie Scheil wurde zur Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Kindergartenleiterin Hanne Palatini sammelten die Mitglieder des Fördervereins Ideen für Aktionen und Veranstaltungen für die kommenden Monate.

Der Verein hofft trotz Pandemie auf Möglichkeiten, geplante Aktionen umsetzen zu können und wirbt um neue Mitglieder.

Erfolge

Der Förderverein unterstützt die Arbeit im evangelischen Kindergarten Egringen auf vielfältige Weise.

 Seit dessen Gründung konnte der Verein durch eingegangene Spenden, durch Einnahmen aus verschiedenen Aktionen und durch die Mitgliedsbeiträge den Kindergarten mit Spielmaterialien und Turngeräten ausstatten, Fahrzeuge für das Außengelände sowie Musikinstrumente anschaffen, das Außengelände umgestalten und anteilig die Kosten für Ausflüge der Schulanfänger übernehmen.

Vorsitzende: Melanie Scheil

Homepage des Fördervereins zu finden unter: www.fv-kiga-egringen.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

reg_0210_Impfung_dpa_Christoph_Soeder

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hal vorgeschlagen, die „epidemische Notlage von nationaler Tragweite“ Ende November zu beenden. Was halten Sie davon? 

Ergebnis anzeigen
loading