Efringen-Kirchen Eine Musikerpersönlichkeit, die begeistern kann

(bn)
Mit Präsenten und dankbaren Würdigungen verabschiedete (v.l.) das Vorstandsduo Andreas Scho­pferer und Martin Frey den hochverdienten Dirigenten Miguel Etchegoncelay und seine Frau Carolina. Foto: Walter Bronner

Konzert II: Emotionsbewegte Verabschiedung Miguel Etchegoncelays als Dirigent des Egringer Musikvereins.

Efringen-Kirchen-Egringen - Das gaben die Egringer Musikerinnen und Musiker ihrem scheidenden Dirigenten Miguel Etchegoncelay schriftlich mit auf den weiteren Weg: „Beim gemeinsamen Musizieren hast Du uns durch Deine Qualität und mit Deiner Persönlichkeit immer wieder begeistert!“

14 Jahre erfolgreich gewirkt

Und Vorsitzender Martin Frey hakte in seiner Laudatio nach dem Jahreskonzert nach mit der Feststellung, dass der hoch qualifizierte Kapellmeister während der 14 Jahre fruchtbaren Wirkens im Markgräflerland als musikalischer Impulsgeber und origineller Programmgestalter unschätzbare Leistungen erbracht und mit enormem Einsatz, unendlicher Geduld und sympathie-erfüllter Kollegialität das dörfliche Blasorchester zu einem Klangkörper von hohem Interpretationsniveau und außerordentlicher musikalischer Gestaltungskraft geformt habe. Dass er dabei, wann immer möglich, auch gerne bei zwanglosen Festen und Feiern mit von der Partie war und als bekennender Gourmet auch die alemannischen Gaumenfreuden schätzen lernte, erwähnte Frey ebenfalls.

Freundschaftliches Miteinander

Die große Paella-Pfanne, die der Vorsitzende nebst einem inhaltsreichen Kuvert zum Abschied überreichte, war äußeres Zeichen dieses freundschaftlichen Miteinanders und verdiente Anerkennung zugleich. Solche galt zugleich Ehefrau Carolina Etchegoncelay und Sohn Tómas, die beide auch im Egringer Verein mitmusizierten und jetzt ebenfalls mit Blumen und Präsenten verabschiedet wurden.

In einer emotional bewegten Dankansprache reflektierte der scheidende Dirigent seine 14 Jahre mit seiner schnell liebgewonnenen musizierenden Heerschar hier, die er als motivierte Mannschaft angetroffen habe und zu bemerkenswerten Spitzenleistungen führen konnte und die seine Ideen immer respektiert und akzeptiert habe.

Der freundschaftliche Kontakt mit den Vorsitzenden seiner Dirigenten-Ära, Marc Braun und Martin Frey, und die unkomplizierte Wesensart der Markgräfler Menschen dürfe er als wertvolle Erfahrungen verbuchen und die hiesigen Gaumenfreuden, einschließlich „bestes Bier der Welt und Schorli wiiss-suur“ rückhaltlos genießen.

Musikalisch verabschiedete das Orchester den geschätzten Dirigenten unter Leitung von dessen Vize Jochen Gräßlin mit einem beschwingten Tango und einem flotten Marsch als klingende Verbindungselemente zwischen Argentinien und Deutschland. Dazu gezeigt wurden Bildprojektionen mit Szenen von Feieranlässen während des 14-jährigen Etchegoncelay-Dirigats in Egringen.

Als dessen Nachfolger wird in Kürze Karl-Philipp Rombach die musikalische Leitung des Vereins übernehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading