Efringen-Kirchen Einstimmung aufs Fest

(fie)
Der Chor des Theologischen Seminars St. Chrischona begeisterte. Foto: H-U. Fiedler

Chorkonzert: „Gospels, Weihnachtslieder und der ,Messias’, alles frisch zubereitet.“

Mappach -  „Gospels, Weihnachtslieder und der ,Messias’, alles frisch zubereitet.“ So begrüßte Pfarrer Martin Braukmann am Sonntagabend die Zuhörer in der effektvoll beleuchteten Mappacher Kirche. Trotz vieler zusätzlichen Stühle reichte der Platz nicht für alle. Gekommen war der Chor des Theologischen Seminars St. Chrischona (TSC) mit fast sechzig Sängerinnen und Sängern und einer sechsköpfigen Begleitgruppe. Der Chor steht unter der Leitung von Susanne Hagen, der TSC-Studiengangsleiterin Theologie und Musik.

Sänger bieten vielfältiges Programm

„Wir singen vor Freude, weil wir einen guten Gott haben“, sagte ein Chormitglied zur Einführung. Und diese Freude merkte man dem Chor an, und sie übertrug sich auf die Zuhörer. Mal schwungvoll, kraftvoll, mal besinnlich, ruhig, die Leidenschaft für das Singen war spürbar. Susanne Hagen hatte einige der schönsten Adventslieder ausgesucht, vom „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel über „Winter Wonderland“ von Pentatonix bis zu „O Messiah“ von Danny Plett. Spontanen Applaus erhielten Andreas Wäldele an der Geige und Bene Müller am Saxofon für ihre gekonnten Solo-Einlagen.

Mit stehendem Beifall forderte das Publikum zwei Zugaben, bevor der Chor die Kirche verlassen durfte und sich bei einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus erholen konnte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading