Efringen-Kirchen Wintersweiler feiert beim Dorfhock

Reinhard Cremer
Beim Dorfhock in Wintersweiler Foto: Reinhard Cremer

"Endlich wieder ein Fest im Dorf"

Wintersweiler (cre). „Endlich wieder ein Fest im Dorf“. So oder so ähnlich lautete der meistgehörte Satz am nach zweimaliger Absage wieder veranstalteten Dorfhock in Wintersweiler.

Zwei Mal hatte Corona der Dorfgemeinschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund der bisher rückläufigen Infektionszahlen und der weggefallenen Restriktionen hatten sich die Veranstalter entschlossen, es wieder richtig krachen zu lassen.

Nachtschwänzler, Jugendraum und Freiwillige Feuerwehr hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und den Platz zwischen Rathaus und Feuerwehrgerätehaus mit einer Vielzahl von Garnituren in einen Festplatz verwandelt. Waren am Samstagabend die Fasnachtsclique und die Jugend als Organisatoren im Einsatz, wurden sie am Sonntag von der Feuerwehr abgelöst.

Entstanden war der Dorfhock im Jahre 2015, nachdem das bis dahin 24 Jahre lang vom Gesangverein „Harmonie“ als eine Art „Open-Air-Festival“ mit Chören und Musikern veranstaltete Schopffest fehlendem Sängernachwuchs und zurückgehenden Helferzahlen hatte Tribut zollen müssen.

Als wohltuend wurde empfunden, dass der Dorfhock weiterhin musikfrei bleiben soll, wie Mitorganisatorin Tamara Braun mitteilte. „So kann man sich viel besser unterhalten“, lautete der allgemeine Tenor.

Lieber ohne Musik

„Erst auf einem solchen Fest kommt man wieder in Kontakt mit Einwohnern, die am anderen Ende des Dorfes wohnen und die man aufgrund beruflicher Tätigkeiten oder zuletzt durch Corona kaum noch zu Gesicht bekommen hat“, meinte der Wintersweiler Thomas Näger. Das Fest war so gut besucht, dass sich zeitweise lange Schlangen an der Essensausgabe und am Bierbrunnen bildeten.

Ein Dorffest kann nur existieren, wenn es genügend Helfer hat. Den Organisatoren war es gelungen, zahlreiche helfende Hände zu motivieren und Kuchenspenden einzuwerben. Daher verließen etliche Frauen das Fest am Mittwoch vorzeitig, um noch zu später Stunde dafür zu sorgen, dass am darauffolgenden Tag nichts Altbackenes auf die Teller kam.

Ende zu später Stunde

Nachdem der Hock zu später Stunde geendet hatte und die Bar im Jugendraum endgültig geschlossen hatte, konnte es am Fronleichnamstag mit frischen Kräften weitergehen.

Wintersweilers Feuerwehrkommandant Florian Kammerer bestätigte, dass man aufgrund der Preissteigerungen und wegen des zweijährigen Ausfalls des Festes die Preise hier und da äußerst moderat angepasst habe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading