Efringen-Kirchen Erfolge mit Querflöte und im Zerschlagen von Holzbrettern

Weiler Zeitung
Bürgermeister Philipp Schmid (von links) ehrte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Efringen-Kirchen Linus Hollnagel, Sonja Smeets, Lea Kronen, Nicolas Jarchow und Sandra Britsche. Foto: Clemens Leutz Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Würdigungen für Leistungen unterschiedlichster Art

Ehrungen nehmen stets großen Raum beim Neujahrsempfang der Gemeinde Efringen-Kirchen ein. Diesmal fiel ihre Zahl allerdings etwas kleiner aus als in früheren Jahren.

Efringen-Kirchen (cl). Den Auftakt machte mit Nicolas Jarchow aus Efringen-Kirchen vom Kartsportteam Scuderia Nove Rosso Berlin der Deutsche Juniorenmeister 2017 in der German Teamchampionship. 47 Mannschaften trugen die sechs 24-Stundenrennen zum Teil auch im europäischen Ausland aus. Ziel sei es, künftig in einer Serie wie der ADAC-Kart Masters zu fahren; wegen der immensen Kosten seien nun Sponsoren gefragt, sagte Schmid.

Traditionell stehen Aktive des erfolgreichen Judoclubs Efringen-Kirchen auf der Bühne. Diesmal war es Linus Hollnagel aus Istein. Er belegte den ersten Platz bei der baden-württembergischen Einzelmeisterschaft U13 (bis 43 Kilo) sowie den ersten Platz bei der südbadischen Einzelmeisterschaft U15 (bis 43 Kilo) und beim Jubiläumsturnier des Judozentrums Wutöschingen (bis 43 Kilo). Linus ist in der Altersklasse U13 die Nummer eins seiner Gewichtsklasse in Baden-Württemberg. Bei der offen ausgetragenen Meisterschaft besiegte er seine Gegner mit flexiblem und spektakulärem Angriffsjudo, wie Schmid berichtete. Linus trainiert zusätzlich zu den zwei Trainingstagen in Efringen-Kirchen auch noch jede Woche mit dem Basler Kantonalkader, der ihn als Gast aufgenommen hat. Der Gymnasiast widmet sich in seiner Freizeit auch dem Klavierspiel.

Fudokan Karate ist ein traditionelles Karate unter Berücksichtigung biomechanischer Gesetzmäßigkeiten und mentaler Hintergründe. Es vereint das alte Wissen der Meister mit modernen Erkenntnissen der Medizin und Biomechanik. Ein Kata-Team beinhaltet immer drei Karateka. Die 14-jährige Lea Kronen aus Istein kann im Fudokan- Karate folgende Ergebnisse vorweisen: Bei der deutschen Meisterschaft der World Karate und Kickboxing Union WKU je einen ersten Platz im Kata Einzel, im Kata-Team mit Sarina Burger und Samira Roloff und im En-bu mit Bjarne Seidensticker. Bei der Weltmeisterschaft der World Fudokan Karate-Do Championship: 5. Platz Kata Einzel und Team und 8. Platz En-bu mit Bjarne Seidensticker.

Lea Kronen besucht die neunte Klasse des bilingualen Französisch-Zweigs am Oberrhein-Gymnasium in Weil am Rhein. Seit achteinhalb Jahren trainiert sie zwei- bis dreimal pro Woche in Maulburg. Durch die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften fallen Flug- und Hotelkosten an, für die es keine Zuschüsse gibt. Somit freut sich Lea laut Schmid immer über zahlungsfreudige Sponsoren.

Dank eines Sponsors konnte auch Leas Mutter, Sonja Smeets, an der Weltmeisterschaft teilnehmen und hat den Titel des Vizeweltmeisters im Tamashewari holen können. Dabei sind 2,5 bis 2,8 Zentimeter dicke Holzbretter mit der Faust zu zerschlagen. Bei der deutschen Meisterschaft der World Karate und Kickboxing Union WKU holte sie den ersten Platz im Kata Einzel.

Die alleinerziehende Sonja Smeets hat von Anfang an die jungen Sportler zu den Wettkämpfen und Lehrgängen als Betreuerin begleitet, mittlerweile auch als Coach. Sie trainiert seit vier Jahren selbst – sie wurde gedrängt, doch selbst mitzumachen, da sie ja eh immer dabei sei, und ist mittlerweile genauso von Karate „angefressen“ wie ihre Tochter. Auch sie trainiert zweimal, vor Wettkämpfen dreimal die Woche.

Sandra Britsche vom Musikverein Rheinlust Istein holte mit der Querflöte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold vom Alemannischen Musikverband (AMV). Mit dieser höchsten Auszeichnung der BDB-Bläserjugend ist laut Schmid ein erster Höhepunkt der musikalischen Laufbahn erreicht. Damit stehe der Weg zu einer Dirigentenausbildung oder zu einer aussichtsreichen Bewerbung an einer Musikhochschule offen. Die Rechtsfachwirtin in Freiburg ist auch noch aktive Fasnächtlerin bei den Isteiner Drübel, war zwölf Jahre lang Ministrantin und Oberministrantin bei St. Michael Istein und spielte bis vor vier Jahren Volleyball bei der VBG, bis sie Knieprobleme bremsten.

Neben diesen Ehrungen erwähnte Schmid auch Leistungen, die verdienen, besonders hervorgehoben zu werden: So kam Gerhard Breuer auf sagenhafte 125 Blutspenden und auf ebenfalls stattliche 75 Blutspenden kam Ingrid Hofmann.

In die Auswahl „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“ wurde Lhoist Germany gewählt; die Firma, zu der auch das Kalkwerk Istein gehört, zählt zu den TOP-4-Ausbildungsunternehmen im Bereich Bergbau und Erden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading