Efringen-Kirchen "Es geht so weiter"

Weiler Zeitung

Leserbrief: Brand bei Kühl im August.

Es war zu erwarten: die mit reichlich Verspätung anberaumte Info-Veranstaltung war eine reine Show. Sowohl Landratsamt als auch das Rathaus, welche eigentlich die berechtigten Interessen der Bürger wahrnehmen sollten, wiegeln ab. Fragen nach dem Verbleib des Löschwassers, nach dem ständigen Gestank rings um die Firma, die dadurch bedingten Wertverluste der Grundstücke: all dies interessiert nicht. Ist das Wohlergehen der Bürger und auch der Rettungskräfte nichts mehr wert? Sollen im Falle eines vierten Brands wieder toxische Stoffe in die Luft gelangen (bei Verbrennen von Kunststoffen entsteht Dioxin!)?

Eigentlich hatte ich erwartet, dass unsere Bürgervertreter, die Gemeinderäte und der Bürgermeister, energisch Partei für die Bevölkerung ergreifen. Nun, es geht also weitgehend so weiter – und auch die Güterzüge mit brisanten Ladungen werden immer noch in Efringen-Kirchen geparkt, direkt neben der Firma Kühl. Auch hier läuft so gut wie nichts.

Schade, da es gibt kaum Änderungen bei der Firma. Ich meine, Wertstoffe in solchen Mengen gehören ausgelagert! Schade auch, dass weder der Bürgermeister noch die Landrätin in direkter Nachbarschaft von Kühl wohnen – vielleicht würde dann manches anders ablaufen.

  • Dietmar Fischer, Efringen-Kirchen

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading