Efringen-Kirchen Es wird gerockt, getanzt und gefeiert

Weiler Zeitung

Winzerfest: 70. Auflage der Traditionsveranstaltung vom 27. bis 29. September / Buntes Programm

An drei Tagen wird von 27. bis 29. September in Efringen-Kirchen gefeiert. Denn dann findet die 70. Auflage des traditionellen Winzerfests statt.

Efringen-Kirchen (ilz/cre). Auch in diesem Jahr beginnt das größte Weinfest Südbadens mit dem Handwerkeressen am Freitag, 27. September, von 11 bis 15 Uhr. Seit einigen Jahren findet das Handwerkeressen am Freitag statt. Dass sich diese Änderung bewährt, hatte sich bereits im vergangenen Jahr gezeigt. Entsprechend wurde der Freitags-Termin für das Handwerkeressen auch in diesem Jahr beibehalten.

Eine weitere Neuerung aus den vergangenen Jahren, auf die man weiterhin setzt, ist der Auftritt von Clown Pat. Er gestaltet ab 15 Uhr den Kindernachmittag im Festzelt.

Anschließend heißt es dann „Winzerfest goes Rockin’“. Denn ab 20.30 Uhr treten mit „Living Theory“ und „Rebelmonster“ zwei Rock-Tributebands auf.

Am Freitagabend wird es rockig

Während sich „Living Theory“ ganz der Musik der Band „Linkin Park“ verschrieben haben, bringen „Reblemonster“ die Lieder der Gruppe „Volbeat“ auf die Bühne. Einlass für die Konzerte ist ab 18 Uhr.

Auch damit setzten die Winzerfest-Organisatoren einen neu eingeschlagenen Weg bei der Gestaltung des Freitag-Abend-Programms fort. Denn im vergangenen Jahr war der rockige Auftritt einer „AC/DC“-Coverband auf breiten Zuspruch besonders bei einem jüngeren Publikum gestoßen.

Am Samstag wird es traditionell, wenn der Musikverein Efringen-Kirchen beim großen Show-Abend ab 20 Uhr für Stimmung sorgen wird. Anschließend ist Tanz mit DJ BaCo angesagt.

Die Dorfmäss am Sonntag, 29. September, die von 11 bis 18 Uhr rund um das Festzelt stattfindet, beschließt das 70. Winzerfest. Dabei spielt ab 11.30 Uhr die Stadtmusik Schopfheim beim Frühschoppen, bevor ab 13.45 Uhr die Trachtenkapelle Brandenberg und der Musikverein Adelhausen im Festzelt für Stimmung sorgen. Der Musikverein Binzen gestaltet schließlich ab 18.15 Uhr den Ausklang.

Wie üblich gibt es zudem an allen Tagen einen Vergnügungspark auf dem Winzerfest-Gelände.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Derzeit sind die Helfer der Festgemeinschaft mit den vorbereitenden Arbeiten beschäftigt.

Vor dem Aufstellen des großen Festzelts musste schon kräftig angepackt werden. Da der Zeltverleih eine neue Plane angeschafft hatte, die anders als die vorherigen verspannt wird, mussten die auf dem Platz vorhandenen Sockellöcher erneuert werden, damit das Zelt wieder stabil befestigt werden kann. Solche Arbeiten kommen in diesem Jahr zu den ohnehin notwendigen hinzu. Das erfordert zusätzlichen Einsatz der Helfer aus den vier am Fest beteiligten Vereinen.

Bei diesen handelt es sich um den Musikverein Efringen-Kirchen, den TuS Efringen-Kirchen, die Natur- und Vogelfreunde sowie den Sängerbund. Insgesamt stellen die Vereine rund 300 Helfer für Aufgaben wie Administration, Elektrik, Kassenwesen, Bar und nicht zuletzt auch für die Küche, die wieder unter der Leitung von Benny Wetzel stehen wird.

Ein Sicherheitsdienst wird wie gewohnt die Einlass- und Ausweiskontrolle durchführen und im Saal für Ordnung sorgen, falls es nötig sein sollte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading